Funktioniert ein Wlan-Verstärker auch bei der PS4?

2 Antworten

Auch die PS4 kann einen WLAN-Repeater ("Verstärker") nutzen. Die Frage ist allerdings, ob der Engpass überhaupt im WLAN liegt, oder auf der Leitung nach draußen. Oder ob das WLAN derzeit einfach ungünstig konfiguriert ist, z. B. weil es auf einem Kanal liegt, wo schon etliche Nachbarn ebenfalls drauf aktiv sind. Sowas kann man sich mit einem WLAN-Monitor (z. B. auf dem Smartphone als "Wifi Monitor" zu haben) anschauen.

Generell sollte man sein WLAN auf einen Kanal legen, wo in der Nachbarschaft sonst möglichst wenig los ist. Denn wenn auf einem Kanal mehrere WLANs liegen, teilen sie sich im Funkraum die theoretische Maximalbandbreite und können sich auch mal stärker gegenseitig ausbremsen.

Wenn du einen Repeater meinst, der vergrößert die Weichreite quasi