Internet archive?

4 Antworten

Was? Da kann man mometan kaum Sachen mehr runterladen. Ich wollte mal Classic Tomb Raider (Jahr: 1996, 1997, 1998, 1999, 2000) Herunterladen, hat nicht geklappt. Wenn diese Seite aber noch nicht down ist, dann sollte eigentlich so ziemlich alles legal sein.

Devrunrik
Beitragsersteller

Man kann sich gefühlt jeden film da runterladen 😅

Das meiste müsste eigentlich legal hochgeladen sein, aber ich denke, es gibt überall mal schwarze Schafe. Für illegales ist es eigentlich nicht gedacht.
Was meinst du mit alles? Ja alles, was die haben, du wirst aber nicht alles finden.

Das Internet Archiv ist dafür gedacht, Werke digital zu sammeln, wo keiner mehr ein Urheberrecht hat. Ein Grund wird vielleicht auch sein, damit Werke nicht irgendwann komplett zerstört sind, wenn man die nicht sammeln würde und digital ist ja schon besser als ein Buch oder ein Film in ein Gebäude aufzubewahren. Es gibt schon genug Filme, Bücher ect., die man niemals wieder lesen und schauen kann, weil kein Exemplar mehr existiert. Manchmal bewusst zerstört (früher hat man im Fernsehen alte Sachen zum Beispiel wieder zerstört wegen Platzmangel) und manchmal, wo unglücklicherweise was passiert ist (Brand, Wasserschaden ect).
Würde man das nicht machen, wäre noch viel mehr irgendwann ja einfach weg.

Ein Urheberrecht gilt nicht für immer und erlischt irgendwann nach dem Tod des Urhebers. In Deutschland erlischt das Urheberrecht, wenn der Urheber schon 70 Jahre tot ist.
Das Werk darf danach verbreitet werden und gilt als gemeinfrei.
Man muss aber aufpassen, weil an einem Werk kann es mehrere Urheber geben, wo vielleicht noch jemand lebt oder es beim anderen Urheber noch nicht 70 Jahre her ist.
Man muss aber auch die Gesetzeslage in anderen Ländern beachten.

Nein, daran ist nichts illegal. Was du da herunterladen kannst, ist veraltet und archiviert. Dementsprechend hast du auch keinen Anspruch auf Support oder Gewährleistung. Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr.

Die ist legal, das ist ein gemeinnütziges Projekt