Internet Anschluss?

Das ist der Anschluss

und die Wohnung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JustinTh97,

man kann meistens bei einer Wohnung im Hinterhaus davon ausgehen, dass dort die Internetgeschwindigkeit angeboten werden kann, die auch im Haupthaus möglich ist. Der Leitungsweg müsste schon sehr anders sein, dass das nicht der Fall ist - und das wäre wirklich eine Ausnahme.

"So" würde niemand vorbeikommen um sich das anzusehen, es sei denn der Vermieter möchte da noch die Telefondose irgendwie versetzen lassen, dann könnte er das beauftragen und man könnte es in diesem Zusammenhang prüfen.

Es grüßt Wiebke S.

JustinTh97
Beitragsersteller

Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die Auskunft. Die Dose rechts ist doch der Anschluss für Telekom oder?

Mit freundlichen Grüßen

Ist das ein Telekomanschluss? Sieht für mich eher wie ein Telefonanschluss aus, den man intern verlegt hat, ähnlich wie der Antennenanschluss.

Am Besten bei der Telekom anrufen oder in einem T-Punkt fragen.

JustinTh97
Beitragsersteller

Naja laut dem Vormieter, hatte er dort ja Internet. Allerdings wollte ich wissen wie es war, konnte er mir nicht beantworten. Deswegen habe ich Angst das da kein oder nur wenig Internet ankommt weil ich das Internet brauche, auch zum arbeiten.

Hallo,

wenn Du zur Miete wohnst steht sowas normalerweise auch im Mietvertrag und sonst ist doch der Ansprechpartner immer der Vermieter.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

JustinTh97
Beitragsersteller

Na noch wird die Wohnung saniert etc, muss da noch warten. Aber kann ich bei der Telekom nicht nachfragen?

AlterLeipziger  05.02.2023, 15:34
@JustinTh97

Nein, denn die sind nur für den Hausanschluss zuständig. Wenn es kein eigenes Haus ist (grundstücksmäßig gesehen) hat es auch keinen eigenen HÜP der Telekom.

AlterLeipziger  05.02.2023, 15:36
@AlterLeipziger

Wenn da erst noch saniert wird, dann ist doch vorher die beste Gelegenheit, eine Leitung zu legen. Da würde ich aber jetzt sofort loslegen und fragen....

JustinTh97
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Also laut dem Vormieter gab es wohl dort Internet. Er meinte nur das W Lan war scheisse weil dort eher ein Funkloch ist. Ich müsste dann mit dem Handy per LAN verbunden sein. Aber ansonsten gab es dort Internet.

AlterLeipziger  05.02.2023, 16:32
@JustinTh97

Naja, alle diese Begriffe schmeißt Du jetzt durcheinander, deshlab lies diese einfach mal nach:

  • Internetzugang
  • WLAN
  • LAN

Normalerweise wird eine Leitung vom HÜP im Keller zu jeder Wohnung gelegt. In der Wohnung wird dann ein Router angeschlossen.
Über diesen Router können dann per LAN oder per WLAN alle Geräte angeschlossen werden.

Am Handy (wegen dem Funkloch...) wird aber ohne WLAN nur per mobile Daten empfangen!!

Und nochmal. es bringt nichts wenn Du Hinz u. Kunz fragst. Dein Vermieter ist dafür zuständig!!!!