Internationales Studium 2 Fremdsprachen?
Ich bin auf den Studiengang "Internationale Betriebswirtschaft und Management" gestoßen und fand es eigentlich ganz interessant. Klar kann ich denselben Studiengang auf deutsch belegen, aber da ich gute Englischkenntnisse habe und mich viel mir der Englischen Sprache umgebe, wäre mir international lieber.
Auf jeden Fall, steht unter dem Punkt welche Qualifikationen verpflichtend sind:
- Englisch beherrschen (logisch)
- eine weitere Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Chinesisch, Russisch)
Jetzt bin ich etwas stutzig, die Sprachen aufgeführt sind in global gesehen von Bedeutung, aber sind wirklich nur die gemeint oder Beispiele.
Ich frage mich auch, ob es angesehen ist wenn man eine dieser Sprache in der Schule erlernt hat? Ich persönlich hatte Latein und weiß von denen, die bspw französisch hatten, kaum was hängen geblieben ist..
Müsste man dann extra Kurse belegen damit es anerkannt ist? Selbst wenn man es evtl in der Schule hatte?
Falls jmd ein Internationales Studium hat, wird diese 2. Fremdsprache oft gebraucht? (Ich meine wenn alle eine der 4 aufgelisteten Sprachen beherrscht, kann es ja nicht einheitlich sein in dem Punkt)
Ich selbst spreche serbokroatisch fließend, aber das scheint mir ja nichts zu bringen.
2 Antworten
Hallo,
ob wirklich nur die genannten Sprachen gemeint sind, erfragst du am besten bei der Hochschule. Ich denke, dass Schulwissen bzw. der Nachweis auf dem Abiturzeugnis ausreichend ist.
Meine beste Freundin hat International Management studiert und hatte in der Schule bis zum Abitur Französisch. An der Hochschule hat sie zusätzlich noch eine weitere Fremdsprache gelernt, aber nur für 1 oder 2 Semester. Außerdem musste sie eine Schwerpunktsprache wählen, was in ihrem Fall Französisch war.
Das obligatorische Auslandssemester hat sie dann an einer Partner Uni in Frankreich verbracht, wofür die Sprachkenntnisse natürlich ideal waren.
Einfach das Abizeugnis vorlegen wird wohl nicht reichen. Die Sprachkenntnisse wird man durch entsprechende Sprachkurse an der Uni nachweisen müssen, indem man sich auf eine der vier angebotenen Sprachen spezialisiert. Möglicherweise kann man gleich in den Fortgeschrittenenkurs, wenn man einen Einstufungstest besteht oder so aber einfach nur das Abizeugnis vorlegen, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch mal eine Hochschule gesehen, die es explizit untersagt, dass dabei die Muttersprache gewählt wird, weil das keine wirkliche Leistung darstellt.