Internationaler Führerschein für meinen Sohnemann?

2 Antworten

Internationale Führerscheine sind 3 Jahre gültig, außer der nach dem Abkommen von 1926, der nur ein Jahr gilt.

Der Internationale Führerschein von 1926 hat andere Klasseneinteilungen als heutzutage üblich. Klasse A ist da Klasse C, Klasse B ist Klasse A, Klasse C ist Klasse B. Klasse D gibt es gar nicht. Er hat wesentlich mehr Seiten und Sprachen als der nach dem Abkommen von 1968

Akzeptiert werden eigentlich alle. Es gibt meines Wissens kein Land mehr, dass einen bestimmten Internationalen Führerschein vorschreibt.

Wenn trotzdem einer nach dem Abkommen von 1926 gewünscht wird, kann er ausgestellt werden, obwohl Deutschland diesem Abkommen nicht beigetreten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ein Internationaler Führerschein ist lediglich eine Übersetzung der nationalen Fahrerlaubnis und, ohne diese mit zu führen, gar nicht gültig.

willischultes04
Beitragsersteller

das weiß ich doch, aber was sind die Hauptunterschiede zwischen dem Wiener Übereinkommen von 1968 und dem Pariser Übereinkommen von 1926?

MAB98  25.03.2024, 18:11
@willischultes04

Inwiefern ist das denn wichtig??

Ist völlig unerheblich für die Beantragung oder was auch immer

Still  25.03.2024, 18:12
@MAB98

Vermutlich Hausaufgaben für Fahrlehrer ; - )

willischultes04
Beitragsersteller
@MAB98

Da wir den beantragen wollen und nicht den Unterschied wissen.