A2 mit 16?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vergisst eines: Das Mindestalter fuer die Klasse A2 ist 18 Jahre. Du kannst natuerlich vorher schon mit der Ausbildung anfangen, aber A2 erhaelst du fruehestens mit 18.

Du kannst dir einen A1 ausstellen lassen, wenn du die Pruefungen fuer A2 gemacht hast und noch keine 18 bist. Da du aber die theoretishce Pruefung drei Monate, die praktische Pruefung erst einen Monat vor dem 18. Geburtstag ablegen kannst, waere das eine Geschichte von maximal einem Monat. Ist also nicht ganz realistisch.

Was du aber gut machen kannst, das ist folgendes: Mach zusammen mit deinem BF17 auch die Klasse A1. Da das Mindestalter dafuer 16 ist, kannst du die Pruefungen dafuer jetzt schon jederzeit ablegen. Und du kannst dir dann auch schon einen Kartenfuehrerschein mit A1 ausstellen lassen. Mit 18 wird der dann umgetauscht in einen Kartenfuehrerschein, der sowohl A1 als auch B hat (und natuerlich auch die eingeschlossenen Klassen AM und L). Nachdem du A1 zwei Jahre lang hast, kannst du dann einfach ueber eine praktische Pruefung die Klasse A2 bekommen. Diese Pruefung ist mehr oder weniger das gleiche wie bei A1, nur mit einer groesseren Maschine. So geht das. A2 hast du dann nicht direkt mit 18 sondern erst zwei Jahre, nachdem du A1 bekommen hast. Das ist aber nicht so schlimm.
Du kannst natuerlich auch mit 18 direkt A2 machen, dann aber mit kompletter Ausbildung und beiden Pruefungen - und viel hoeheren Kosten.

Ganz klares nein. Bzw du kannst ihn jetzt mit anfangen, aber darfst die theoretische prüfung erst 3 Monate vor deinem 18ten Lebensjahr und die praktische Prüfung erst 1 Monat vor deinem 18ten Lebensjahr mache. Das dürfte dann auch die zweite frage beantworten :)

ich kenne das nur so das man erst mit 17,5 führerscheine machen darf die ab 18 sind. kannst dich aber jetzt anmelden und den im märz machen, schaden kann es nicht, vorallem wenn du ihn bezahlt bekommst

Ich glaube du musst sowieso in der Probezeit gedrosselt fahren. Frag doch die Fahrschule

LukasRV  06.06.2014, 00:53

A1 ist seit geraumer Zeit entdrosselt fahrbar für alle ab 16. Die Maschine darf halt nicht mehr als 11kw (15PS) haben.

A2 müsste jedoch ab 18 sein und somit wahrscheinlich dann auch erst ab 17,5 angefangen werden

Danke für die schnellen antworten!

Werde auch, sobald ich wieder Fahrschule hab, nachfragen.

Ein Kumpel von mir meinte, er würde einen kennen, der es auch so gemacht hat, mit 16, fast 17, A2 und dann hat er sich den A1 ausstellen lassen. Jetzt weiß ich nicht ob er nur redet oder ob es wirklich so ist...