Wo liegt der Unterschied zwischen einem dominant-rezessiven und einem intermediären Erbgang?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der dominant-rezessiven vererbung hast du zwei Allele, von denen eben eins Dominant und eins Rezessiv ist. Wenn du also zum Beispiel bei einer Blume ein Allel für eine weiße Blüte und ein Allel für eine rote Blüte hast und das rote Allel ist dominant, so bekommt die Blume rote Blüten.

Bei der Intermediären Vererbung wird eine Mischform aus beiden Allelen gebildet, also würde die Blume in diesem Fall Rosa Blüten bekommen.

Wischmop  07.12.2009, 19:42

Sehr richtig, Daumen hoch!

"Dominant" ist ein Gen, was seine Wirkung auf eines rezessiven Gens überwiegt. "Rezessive" Gene werden umgekehrt von dominanten unterdrückt - ihre Merkmale sind nur dann sichtbar, wenn zwei rezessive Gene alleine kombiniert werden.

Neben der dominant-rezessiven Vererbung, bei der sich die Eigenschaften eines Elternteils durchsetzen, gibt es noch die intermediäre - hierbei nimmt der Nachkomme eine Mittelstellung ein.