Interkulturelle Missverständnisse - Alltagsbeispiele?
Ich studiere Interkulturelle Kommunikation und im Rahmen eines Seminars soll sich unsere Gruppe mit interkulturellen Missverständnissen beschäftigen, bzw. die mithilfe der Kommunikationsquadrate von Schulz von Thun analysieren (was wollte der eine sagen - was hat der Andere verstanden).
Wir sollen dazu ein alltägliches Beispiel benutzen (das wir am Besten nachspielen können), nur sind wir völlig ideenlos und langsam wird die Zeit knapp.
Wir suchen ein interkulturelles Missverständnis, wie z.B.: Ein Japaner erzählt einem Deutschen, dass er sich mit seiner Frau gestritten hat, und lobt die Kinder des Deutschen. Damit macht er sich selbst klein und den Deutschen groß - eine in Japan übliche Höflichkeitsfloskel. Dort würde der Angesprochene antworten, dass er sich auch gestritten hätte und der Japaner auch sehr tolle Kinder habe - damit wären beide wieder auf einer Ebene. Der Deutsche hingegen weiß das nicht und antwortet mit Rat für den Ehestreit und sagt, ja, er sei auch sehr stolz auf seine Kinder. Damit setzt er sich aus Sicht des Japaners über den selben. Dieses Bsp. dürfen wir leider nicht verwenden, weil es im Text vorkommt.
Habt ihr Ideen/Vorschläge/eigene Erlebnisse?
4 Antworten
Im Bürgertum der 19.Jh. gab es die Sitte, dass ein Gast drei mal ablehnen muss, bevor er etwas zu essen annehmen darf. - Als der höfliche Gast den von ihm so begehrten Kuchen zweimal abgelehnt hatte, bot die nicht ganz so verschroben bürgerliche Hausfrau ihm nichts mehr an. Dann verließ der Gast das Haus, klopfte noch einmal an und sagte: Oh, bei euch gibt es ja einen ganz feinen Kuchen.
.-- ich vermute aber, dass die Geschichte eher als Witz erzählt wurde.
Bei den Chinesen geht mir die Musik und der Tanz der Geishas total auf den Zeiger. Es ist aber hohe Kunst, die wir nicht verstehen.
http://www.babelboard.de/showthread.php/5162-interkulturelle-missverstndnisse
da sind einige Beispiele aufgeführt, vielleicht hilft es euch