Interferenzmuster

1 Antwort

Also wenn die Abstände der maxima geändert werden sollen, z.B. vergrößern, nimmt man die Gleichung, die die Entstehung der Muster beschreibt und schaut, was man ändern kann, um die Abstände zu vergrößern.

Die Gleichung für das 1. Maximum am Gitter lautet: s = Wellenlänge * e / b

Damit s groß wird, kann man die Wellenlänge vergrößern, e (Abstand Gitter Schirm) vergrößern oder b (Abstand der Gitterlinien) verkleinern