Interessiert ihr euch für die Sterne?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich begeistere mich für Astrofotografie, Grundkenntnisse über Sternbilder helfen dabei natürlich mit der Orientierung aber mein wahres Interesse gilt den Objekten die dem bloßen Auge verborgen bleiben.

Bild zum Beitrag

 - (Astronomie, Nacht, Sterne)  - (Astronomie, Nacht, Sterne)  - (Astronomie, Nacht, Sterne)

Blauerhund05
Beitragsersteller

Wow! Würde ich so gerne auch sehen.... Wunderschön wirklich!

Krabat693  01.03.2022, 13:28
@Blauerhund05

Die zwei abgebildeten sind leider selbst mit optischem Gerät nur schwer zu sehen und dann auch nur als farbloser Schleier.

Andere Objekte wie den Orion nebel oder die Andromedagalaxie kann man selbst mit einem eher preiswerten Feldstecher schon gut beobachten. Aktuell in den frühen Abendstunden.

Blauerhund05
Beitragsersteller
@Krabat693

Ja ich möchte mir sehr gerne ein Teleskop oder so kaufen, habe eben wirklich nichts um "meine Sicht zu verstärken".

Krabat693  01.03.2022, 16:04
@Blauerhund05

Ein richtig günstiger Einstieg wäre ein Fernglas https://www.fotokoch.de/Celestron-Cometron-7x50-Porro-Fernglas-mit-Tragetasche_22251.html

https://www.fotokoch.de/Celestron-SkyMaster-25x70_22452.html

Letzteres ist nur mit Stativ sinnvoll nutzbar aber beide ermöglichen die schon den Blick auf "lichtstarke" Deep Sky Objekte ohne dass du dafür deine Niere verkaufen musst.

Hier noch ein Video, das zeigt gut was du von Ferngläsern erwarten kannst.

https://youtu.be/BUFut_sUCn8

Wenn du dann über ein Teleskop nachdenkst ist es wichtig darüber nachzudenken ob du es fotografisch nutzen möchtest, dann kann die Kamera durch lange Belichtungszeiten auch die Farben erfassen, oder ob du es visuell nutzen möchtest um dein fernglaserlebnis auf noch mehr Objekte ausdehnen zu können, je nach Zweck sollte man hier unterschiedliche Prioritäten setzen.

Blauerhund05
Beitragsersteller
@Krabat693

Ja okey, vielen Dank dir das du dir so viel Mühe gegeben hast! Danke vielmals und noch viel Spass und schöne Bilder dir! ☺️

Ich hab mich so im Alter von 13/14 extrem für Sterne, Planeten und generell den Weltraum interessiert. Ich habe unglaublich viele Dokus geschaut und Bücher gelesen. Mein Ziel war es dann irgendwann Astrophysik zu studieren. Hat leider nicht so sehr geklappt. Ich hatte einen Lehrer sowohl in Mathe, Physik und Chemie, der mir die Lust an Naturwissenschaften komplett verdorben hat. Dadurch hab ich dann einen komplett anderen Karriereweg eingeschlagen.

Im Nachhinein stellt sich halt immer die Frage ,,Was wäre, wenn ich vielleicht die Klasse gewechselt hätte etc."

Hinterher ist man immer schlauer.

Ja ich schau mir gerne die Sterne an. Obwohl das in der Stadt mittlerweile nicht mehr möglich ist. Da muss man schon bisschen weiter aufs Land rausfahren um das volle Spektrum der Sterne zu sehen. Allgemein finde ich das Thema rund um Planeten und den Universen und Galaxien, eine sehr spannende Sache ist, die mich schon immer fasziniert hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar das Weltraum ist sehr Interessant.

Klar es gibt viele die sich dafür interessieren. Ich habe mich schon seit meiner Kindheit für Sterne, Planeten und Raumfahrt interessiert und die Faszination hat bis heute angehalten.