Interessiert euch bei Videospielen am meisten die Story oder Gameplay?

5 Antworten

Hallo Iwan131213 - ich spiele seit über 4 Jahrzehnten. Egal ob es sich nun um Karten, Brettspiele oder um digitale Spiele handelt. Das erste, was so uns in die Finger als digitales Spiel kam, war eine Atari Konsole. In Zeit hatten wir auch die 8 Bit Rechner C64 Commodore, bei dem wir sehr viele Spiele im pixel Format hatten. Wurden die Spiele jedoch von iBM für den C64 erstellt, hatte man schon anschauliche Grafiken!

Beides ist heutzutage wichtig bzw. es ändert sich halt von Spiel zu Spiel. Wenn man die Spielemechaniken in einem Spiel beherrscht, hat man meistens Spaß am spielen. Die Erzählung/Geschichte im Spiel, wenn es so gut wie in WoW (World of Warcraft - das Spiel erschien 2004 auf Englisch & 2006 wurde es komplett in Deutsch übersetzt ich spiele es seit 2006 bis heute noch 2024) gemacht wurde, bleiben die Spieler auch da & gehen nicht weg! Fehler werden sehr schnell im Spiel behoben!

Das größte Problem liegt bei den digitalen Spielen, die auf mobilen/stationären Rechnern programmiert & auf Konsole übertragen werden. Wenn die ein digitales Spiel von der Konsole auf die mobilen/stationären Rechner portieren wollen, wird das fast immer sehr schlampig/schlecht gearbeitet & am Ende hat man kaum spaß am spielen!

Um mobile Rechner zu verstehen, was damit eigentlich gemeint wird bzw. einige Artikel können auch älter sein. Es soll Euer Wissen erweitern & Euren Verständnis dazu verbessern:

Das solltet Ihr über stationäre Rechner Wissen: PC oder Laptop? 3 Fragen, die sich Unternehmen stellen sollten - Business Insider. Erweitert Euer Wissen damit. Gut beschrieben ist es ganz bestimmt nicht, da hier mehr englische Wörter & Abkürzungen aus der englischen Sprache vorhanden sind!

Kommen wir nun zu den Spiele Konsolen von Microsoft & Sony. Beides sind geschlossene stationäre Rechnersysteme, bei denen der Hersteller nicht will, dass der Kunde (wird in der Fremdsprache als "customer" bezeichnet) die Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) nicht austauschen kann/soll! Hier bei handelt es sich um die Xbox Serie von Microsoft & die der Spiele Station Netzwerk (play station network ~ psn) von Sony. Diese zwo, kann man als reine Spiele Rechner bezeichnen. Die normalen mobilen oder stationären Rechner, werden mit einem CD/DVD/BR eher als multimedia Rechner bezeichnet. Ansonsten, sind es nur normale Rechner. Es kommt halt immer auf die Vermarktung drauf an, als was die vermarktet werden. Fallen die Leute drauf rein, was sehr häufig geschieht, machen die mit den falschen Bezeichnungen weiter, bis sie eines besseren belert werden.

Bei uns in der Sprache ist es der stationäre (Turm) Rechner, der/die als "desktop" (wird eigentlich eher als die "Arbeitsoberfläche/Tischoberfläche" bezeichnet oder gar gemeint) vermarktet werden/wird! So sahen meistens die stationären Rechner früher aus, auf denen man noch den Bildschirm (wird in der Fremdsprache als "Monitor" bezeichnet) drauf gestellt hat:

Bild zum Beitrag

Die Abkürzung "pc" (personal computer - ausgesprochen: "pör-snl" "komm-pi-ju-ter"), ist in unserer Sprache der "persönlich/e stationäre Rechner". Die eigentliche Aufgabe dieser Rechner sind nur: "Berechnen & kalkulieren" & das macht es auch die ganze Zeit!

Was das englische Fremdwort "gaming" (eigentlich "playing") bedeutet, sollte wohl jeder kennen: "spielen", mehr nicht!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Spiele, Gaming)

Bei manchen Spielen bleib ich sogar bereits am Intro hängen und komm schlecht von weg, das hier zum beispiel :

https://youtu.be/c2vm-QjK2xQ?si=y7hwmdvjnCb9noIk (ab 0:58)

Ansonsten überspring ich eigentlich immer, in den meisten games hast ja eh deine Liste bzgl Missionen.

Iwan131213
Beitragsersteller

ja spiele zurzeit auch Assassins Creed Odyssey und da schaue ich mir jetzt auch nicht jede einzelne Sequenz an haha :)

IWhySoSeriousI  12.08.2024, 15:58
@Iwan131213

Also bei Warcraft - The Frozen Throne komm ich überhaupt nicht mehr zu spielen 😂 wie gesagt, der Rabe im Intro ist einfach zu geil, auch damals schon.

Jetzt bei diablo mach ich das aber auch nemme, das raubt mir Seasonzeit 😆

Ist von Spiel zu Spiel verschieden. Es gibt Spiele die tue ich mir nur wegen der Erzählung an, auch wenn mich diverse Spielmechaniken stören und es gibt Spiele, die spiele ich wieder und wieder wegen ihres Gameplays und überspringe spätestens im wiederholten Anlauf diverse Zwischensequenzen.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Hey!

Ich persönliche spiele eher Sandbox Spiele (GMod,Minecraft etc) die sogut wie gar nichts mit einer Story zutun haben.

Wenn ich aber ein Story Game Spiele ist mir das Ganze zwar nicht so wichtig aber ich schaus mir an.

LG Jojo

Nein, mich interessiert die Story bei Spielen meist nicht die Bohne, keine Ahnung warum. Liegt vielleicht am Alter, früher hatte Spielen nichts mit irgendwelchen Storys zu tun.