Interessieren dich Stressbewältigungsstrategien oder nervt dich dieses Thema nur noch? Was machst du gegen Stress?

1 Antwort

Etwas brauchen, aber nicht mehr hören können ist ein gängiges Phänomen, man denke an die Abnehm- oder die Nichtraucher-Thematik. Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen von der Komplexität ihrer Situation überfordert sind und dann frustriert auf Methoden reagieren, die ihnen einfache Lösungen präsentieren (selbst wenn der Vorschlagende nie behauptet hat, seine Methode wäre die einzige Stellschraube).

Wenn ich gestresst bin, versuche ich, einen Schritt zurück zu treten, durchzuatmen und heraus zu finden, was gerade wirklich sein muss und was nicht. Ich konzentriere mich darauf, meine Ressourcen zu schonen und für mich zu sorgen, bevor ich weitermache, sowohl physisch als auch psychisch. Mir helfen regelmäßige Meditation und Gewaltfreie Kommunikation dabei, Distanz zu Problemen zu gewinnen und sie konstruktiv zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung