Interesse am Unternehmen bekunden?

2 Antworten

Naja, wie schon geschrieben wurde, kann dir jetzt keiner was vorsagen, weil wir ja nicht wissen, WO du dich bewirbst.

Aber man findet immer irgendwelche guten Gründe :) Zunächst mal kannst du drüber nachdenken, wieso du denn wirklich da arbeiten willst. Wenn der Grund lautet: "Weil ich mich halt überall mal bewirb" müssen wir weiter schauen ;)

Einige Denkanstöße:

-Ist das Unternehmen international tätig? Verkauft es ins Ausland? Hast du nen besonderen Bezug zu einem Land, in das es verkauft? Oder sprichst du gerne eine Sprache, die du da brauchen könntest?

-Ist es in einer interessanten Branche tätig? Ob du mit den Produkten direkt was zu tun hast hin oder her... Man arbeitet immer lieber in nem interessanten Umfeld :)

-Hat es in der letzten Zeit ein Wachstum hinter sich und scheint dir deshalb einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten?

-Wenn es ein kleines Unternehmen ist, kann man die überschaubaren Hierarchien und das kollegialere Zusammenarbeiten erwähnen (So Dorf-mäßig - jeder kennt jeden)

-Ist es ein Unternehmen, welches nur regional aktiv ist und du bist sehr ortsverbunden?

-Ganz banale Themen: Ist das Unternehmen in einer für dich guten Lage (Stadt)? (Auch das kann man erwähnen)

-Engagiert es sich in sozialen Projekten? (solche Infos findest du auf der Internetseite)

-....

Sowas wie: "... bla bla weil es einen guten Ruf besitzt" kannst dir schenken, das ist viel zu allgemein

Drakkari
Beitragsersteller

wow super.. das sind ja eine ganze Menge Gründe! Genau auf sowas war meine Frage bezogen :) Falls jemandem noch mehr dazu einfällt bin ich gerne offen. Aber nachdem jetzt geklärt sein sollte, was meine Frage genau bedeutet..^^

Es ist wirklich schwierig solche Sätze für dich zu
formulieren. Du kannst nicht einen vorgeschriebenen Absatz in alle Bewerbungen reinkopieren, du musst dich von der Masse abheben und versuchen so gut wie es geht auf das Unternehmen einzugehen.

Dein Aufgabengebiet ist klar, egal ob in einer kleinen Firma oder in einem Großkonzern. Also würde ich mich bei kleinen Firmen auf das Arbeitsumfeld, das Team, die Unternehmenskultur konzentrieren.

Überlege dir was für dich wichtig ist um gut arbeiten zu können und was du benötigst um dich in der Arbeit wohl zu fühlen.  In kleineren Unternehmen sind die familiären sozialen Beziehungen meist sehr hervorzuheben, es gibt oft die Möglichkeit sich bei Entscheidungsprozessen zu beteiligen, außerdem ist man dem Vorgesetzten näher, dass erleichtert die Kommunikation ungemein.

Vielleicht steht in der ein oder anderen Stellenausschreibungen sogar welchen Benefit die Mitarbeiter bei der Firma haben. Darauf würde ich dann auch gezielt eingehen.

Drakkari
Beitragsersteller

Super Antwort! wirklich gut :)

So wie du das schreibst von "Es gibt oft die Möglichkeit" bis "ungemein." Könnte man das so schon in eine Bewerbung schreiben? Das klingt lebhaft.

Ich habe vor paar Tagen schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Da gings hauptsächlich um Formulierungshilfen. Du meinst ich kann keinen Absatz reinkopieren etc. Glaub mir, das ist auch garnicht mein Ziel. Ich versuche eher die Spielregeln zu lernen. Wie fachgedröselig muss ich schreiben.. wie weit kann man auch normales Deutsch schreiben. Bei der letzten Frage hat mir ein Personalreferent geantwortet, dass meine Nominalisierungen zu gekünstelt zu lesen sind und ich lebhafter formulieren sollte. Und obwohl einem immer vom Konjunktiv (würde, dürfte) abgeraten wird, meinte er dass das meinem Text den Stock rausholen würde.

Ich möchte mir also keine Sätze vorschreiben lassen die ich dann abkopieren kann.. aber es ist wie eine neue Sprache zu lernen. Und umso mehr Floskeln und gängige Beschreibungen man ließt, umso einfacher fällt es einem, sich selbst solche komischen Sätze zu überlegen. Die Message die meine Sätze ausdrücken sollen ist die eine Sache , aber an der Formulierung scheitert es

Sopherl07  21.07.2016, 11:15
@Drakkari

Ich denke nicht, dass es so viele Spielregeln gibt die man
unbedingt beachten sollte. Natürlich ist der Aufbau des Anschreibens wichtig.

Also:

Absendeadresse

Datum

Empfängeradresse

Betreff

Anrede (immer persönlich wenn geht)

Einstieg/Einleitung

Kurzdarstellung

Bezug zum Unternehmen

Abschlusssatz

Natürlich kann man noch solche Dinge wie Kündigungsfrist,
Gehaltsvorstellungen, Hinweise auf Referenzen einbauen.

Meiner Meinung nach kann man auch gut in „normalem“ Deutsch
schreiben und lebhafte Formulierungen einbauen. Das hilft ja auch sich abzuheben und aus der Masse rauszustechen. Versuche authentisch zu sein und deine persönlichen Gedanken zum Unternehmen hervorzuheben.

Es gibt keine Zauberformel für die perfekte Bewerbung bzw.
das perfekte Anschreiben und jeder Mensch/jede Firma legt auf andere Dinge wert. Genauso ist es in den Bewerbungsgesprächen, überall wird man was Anderes gefragt…

Meine „Zauberformel“ wäre:

Bleib du selbst und hebe deine persönlichen Gedanken zum Unternehmen hervor!

Ich denke dann wird das schon klappen…

Ich wünsch dir viel Glück bei deinen Bewerbungen!