Interessantes in Norwegen?

7 Antworten

Die Wikinger nordische Götter. Oder wie die Wikinger Paris eingenommen haben hab das mit Paris in einer Serie und neu spiel gesehen obs wirklich so passiert ist weiß ich ncivt

Norwegen gehört zu den Gebieten, welche schon ewig Festland sind. Seit dem Erdaltertum ist dort kein Meer mehr gewesen. Die Alpen und der Himalaya waren hingegen zurzeit der Dinosaurier noch Meeresboden.

Wenn es etwas ganz spezielles sein soll: Norwegische Waldkatze; das ist eine Katzenrasse, die sehr gutmütig ist. Gibt es auch einiges.

Hurtigrute eine beliebte Art für Touristen in Norwegen zu reisen.

Natürlich ist die Geschichte von den Wikingern bis zum 2. Weltkrieg auch sehr speziell und da gibt es einiges.

Nordische Mythen werden sicher auch interessant sein.

Die Herrscher Norwegens bieten auch einiges. Wenn du einen besonders speziellen behandeln möchtes: Harald Blauzahn.

Viel Erfolg!

Um die Mappe möglichst interessant zu gestalten, würde ich versuchen, möglichst viele, eher allgemein wenig bekannte Tatsachen aufzugreifen, z. B. norwegische Stabkirchen. - In guten Büchereien kann man sich informiren über Besonderheiten des Landes, die z.T. geschichtlich begründet sind.

Rein geographisch oder allgemein?

Besonders in Norwegen fand ich folgendes:

*An erster Stelle natürlich die Landschaft,vor allem im Westen.Im Osten gabs mehr Bergbau

*man hat an jeder Stelle Internet,nur auf einer Hochebene in 1000m Höhe hatte ich mal keins.Kartenzahlung war vorrangiges Zahlungsmittel,auch für Parkgebühren.Als ich in einer Hütte bei einer älteren Frau übernachtet hatte,mußte ich 30 km fahren zum nächsten Geldautomaten.

*auch an abgelegenen Stellen findet man gern mal künstlerisch angehauchte Raststätten/WCs.Architektur ist allgemein hin und wieder bemerkenswert:Brücken,Kreisel im Berg ...

*Evtl. kann man durch die Art und Weise,wie dort auf Höfen gelebt wurde vielleicht was herausholen:die Höfe waren oft an schwer zugänglichen Stellen,nur mit Booten erreichbar und/oder an Hängen.

*Alkohol ist auch ein Thema dort.Man bekommt Alkohol nur in sehr wenigen Geschäften und zu bestimmten Zeiten.So mancher Norweger ist da hinterher,wie nichts gutes...

*wirtschaftlich sind vielleicht das Thema Öl,Walfang oder Bergbau interessant.