interessantes Gedicht von John Agard

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr amüsantes Gedicht. Der Sprecher ist ein Immigrant, offenbar aus der Karibik. Adressiert ist es an einen Oxford Professor, im weiteren Sinne an alle akademischen Sprachwächter, die es ja auch in Deutschland zuhauf gibt. Das Gedicht ist eine ziemlich coole, selbstbewusste Erwiderung auf das Gejammer von Konservativen, demzufolge Einwanderer die Sprache zerstören. Hier wird geradezu lustvoll zelebriert: I don´t need no hammer to mash up yu grammar.

Oubyi, UserMod Light  07.12.2010, 18:18

DH!
Ah ja, don ist der Dozent.
Ich war mir da nicht sicher.

Ich finde es auf jeden Fall echt gut und lustig.
Es richtet sich offensichtlich an die Leute die das Hochenglisch, also Oxford Englisch sprechen/pflegen (das "don" kann ich leider NICHT unterbringen).
Der Specher (der sehr gebrochen sprechende Sprecher!) bezeichnet sich als einen gefährlichen Mann, der, obwohl ohne jegliche Waffen, allein mit seinem Atem, das Queens Englisch zerstören kann.
Wirklich gut, das ganze.

P.S. Hilfen:
de= the
yu= your
ent= ain't
dem= them = they
mu= my

"I slashing suffix in self-defence

I bashing future wit present tense"
...↕...
"Ich zerstöre das Suffix (Anhang) aus Selbstverteidigung
Ich zerschlag die Zukunft mit dem presetent tense (der grammatischen! Gegenwart)" .
Sorry sollte eigentlich ein Kommentar zu meiner Antwort werden. Verklickt!