Interesantes oder wichtige dinge über den korea krieg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Koreakrieg:

Kurz nach dem 2.Weltkrieg war sich USA und Sowjetunion schon wieder feindlich gesinnt. Ihre Eroberungen im 2.Weltkrieg mussten also geteilt werden. DDR und BRD ... Nordkorea und Südkorea.

Bei Nordkorea : Südkorea gabs allerdings einen Krieg ausgehend von Nordkorea mit dem Ziel dass Ganzkorea nach russischem kommunistischen Prinzip geführt wird. Die US-Herren also vertrieben werden. Es war ein Stellvertreterkrieg, allerdings nicht aktiv von Russland gesteuert wie die USA gemeint hat. Es ware eher diese KIM Familie zusammen mit den Chinesen. Wenn die USA das gewusst hätte, dann wäre das ganz anders (weniger blutig) gelaufen.

Zuerst hat Nordkorea schnelle Erfolge und fast ganz Korea bis auf eine Hafenstadt im Süden die von den USA gehalten wurde. Aber gerade noch rechtzeitig kam die US-Gegenoffensive. Die Nachschubwege von Nordkorea wurde mit Flugzeugangriffen abgeschnitten- Und schließlich von der verbleibenden Hafenstadt US-Armee geschickt, die dann die Nordkoreaner wieder zurückschlugen. Allerdings nicht nur bis dahin wo sie herkamen, sondern nun hat USA den Spieß umgedreht und wollte ihrerseits komplett Korea. Das wollte aber China nicht haben, denn sie wollten Korea als Puffer. Mao Zedong hat den USA gedroht und wurde ignoriert. Die US MIlitärs haben sich immer mehr der chinesischen Grenze genähert und sind denke ich sogar drüber. Und nun hat doch tatsächlich Mao über 300000 Soldaten zusammengerafft, die dann in Korea einmarschierten und die US-Soldaten wieder zurückgetrieben haben. Und zwar so erfolgreich, dass nun China wieder komplett Korea hätte einnehmen können. Nun wollte der US-General Atombombe werfen auf die Chinesen und wurde abgesetzt vom US-Präsidenten. Man hat sich dann mit China und Russland geeinigt was geschehen soll. Die Grenze wurde (fast) so gezogen wie sie schon vor dem Kriege war -- und noch heute ist. Nordkorea : Südkorea.

Lvjsk
Beitragsersteller

Vielen dank, das ist mehr als ich wollte, aber auch sehr informativ und einfach erklärt. Sehr hilfreich!

Kleiner Tipp: du solltest ein bisschen mehr Werbung machen für dich und deine Frage. Sonst bekommen Leute den Eindruck, du wolltest dich nur von ihnen bedienen lassen. Und dann melden sich nicht mehr so viele.

Gut ist auch immer, wenn man ein bisschen herum gelesen hat und dann eine interessante Frage stellen kann: zum Beispiel warum ist der berühmte amerikanische General und Sieger im Zweiten Weltkrieg Mac Arthur im Koreakrieg vom Präsidenten entlassen worden? Darauf springen dann sofort bestimmte Leute an, weil es wirklich interessant ist.

Lvjsk
Beitragsersteller

Diese ganze platform besteht meistens aus bediehnen. Es ist nur viel einfacher und verständlicher es von einem erklärt zu bekommen. Und wenn man denn nicht erklären möchte, muss mann das auch nicht, allerdings schien mir das der schnellste weg etwas verständlich erklärt zu bekommen. Dafür ist die platform ja auch da.

Streng genommen dauert er bis heute an. Es gibt nur einen Waffenstillstand.

Lvjsk
Beitragsersteller

Hat was wares