intensive/extensive Weidewirtschaft?

3 Antworten

Intensivlandwirtschaft ist eine Form der Landwirtschaft, die unter hohem Kapitaleinsatz betrieben wird. Die intensive Landwirtschaft nutzt beispielwseise durch Verwendung von hochwertigem Saatgut und Kunstdünger bei einem hohen Mechanisierungsgrad Flächen so, dass ein höchstmöglicher Ertrag erzielt wird.

Extensive Landwirtschaft zeichnet sich durch eine relativ stärkere Nutzung des Produktionsfaktors Land und eine relativ schwächere Nutzung anderer Produktionsfaktoren je produzierter Produkteinheit aus.

Kurz gefasst kann man auch sagen: Die intensive Land-/Weidewirtschaft nutzt wenig Fläche sehr intensiv (dabei wird der Boden aber auch schnell ausgelaugt). Die extensive Land-/Weidewirtschaft nutzt viel Fläche weniger intensiv (dabei wird der Boden langsamer ausgelaugt).

intensive weidewirtschaft bedeutet das man neben dem kuhdung auch noch synthetische Dünger verwendetet, die kühe öfter an den selben stellen weiden lässt oder das gras öfter als 3 mal im jahr schneidet. bei extensiver weidewirtschaft wird auf zufuhr künstlicher düngemittel verzichtet und das Land wird weniger begrast; intensiv= bedeutet mehr material imput, mehr arbeit, mehr gewinn/ertrag; extensiv= weniger arbeit, weniger gewinn/ertrag aber ´weniger produktionkosten und auch wahrung der natürlichen stoffkreisläufe

mineralixx  08.03.2011, 11:33

Bei intensiver Weidewirtschaft wird stellenweise sogar künstlich bewässert.