Intelligenzquozient 122?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gutefrage.net/tipp/iq-wert

IQ-Werte um 91 - 100 sind normal.

Ab 111 handelt es sich um eine überdurchschnittliche Intelligenz

Werte ab 121 werden als sehr überdurchschnittlich betrachtet.

Ab 131 gilt es als hochbegabt. Es sind nicht einmal 3 % der Bevölkerung, die die IQ-Werte zwischen 130 und 140 haben. Es handelt sich um einen außerordentlich hohen IQ-Wert. Leute mit solchen Werten sind gute Leiter oder Fachleute, Wissenschaftler und Forscher. Z.B. der kalifornische Gouverneur und ehemalige Schauspieler Arnold Schwarzenegger oder die Schauspielerin Nicol Kidman haben einen solchen IQ-Wert.

Leute, die den IQ-Wert höher als 140 haben, haben hervorragende Voraussetzungen für kreative Tätigkeit und bestimmen die Erkenntnisrichtung für andere. Sie sind Genies ihrer Zeit, denken neue Theorien und neue Geräte aus. Es gibt ungefähr 0,2 % der Leute in der Gesellschaft mit diesen Werten, z.B. Bill Gates oder Stephen Hawking.

Der Durchschnitt ist 100 und ist die Mitte einer Gausschen Verteilungskurve. der Wert ist also schon recht ansehnlich. Wenn ich mich richtig erinnere, sind nur ca. 5% intelligenter.

Kaen010  16.08.2014, 08:51

Naaaa so extrem ist es nicht. 66% aller Menschen haben einen IQ von 85-115

Überdurchschnittlich - klar. Aber es ist nur ein Test - wenn du aus Spaß schon ähnliche Aufgaben gelöst hast (Quiz, Rätselhefte, Ratespiele), bist du dadurch z.B. schon automatisch "besser" geworden...

Und im Alltag ist es ungefähr so hilfreich wie der schnellste Spieler auf dem Fußballfeld zu sein - wenn das "Gesamtpaket" nicht stimmt, hilft es dir nicht wirklich weiter im Leben!

Hasenauge28
Beitragsersteller

War ein Mensa Test. also unter Beaufsichtigung. nur ist es so, dass in der Schweiz nur logik gemessen wird bei Mensa. keine sprachliche oder rechnerische Fähigkeiten.

Eigentlich gar nicht.

Der IQ ist definiert als eine multidimensionale Größe, die auch logisches Denken beinhaltet.

Insofern hat der Test nur eine Dimension, nämlich die Fähigkeit zum logischen Denken abgestestet, wo du auf jeden Fall überdurchschnittlich gut warst.

Eine Gesamtaussage über den IQ nach Definition erlaubt das jedoch nicht.

VG, dongodongo.