Intel Optane Memory Fehlermeldung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da scheint sich was an der Konfiguration im BIOS/UEFI geändert zu haben. Für intel Optane Speicher, der als schneller Cache zwischen der Festplatte und System dient, muss die SATA Festplatte bzw. der SATA Hostadapter, im BIOS/UEFI auf RAID gestellt sein, auch wenn kein RAID erstellt bzw. benutzt wird. Diese Einstellung darf im BIOS/UEFI nicht geändert werden, sonst startet Windows nicht mehr oder man installiert Windows mit anderer Einstellung, z.B. AHCI, neu. Kontrolliere mal die Einstellung in deinem BIOS/UEFI und stelle RAID für SATA ein, dann sollte auch der Optane Speicher wieder korrekt arbeiten.

Das mit dem Optane Speicher halte ich für Müll. Es funktioniert nur unter Windows mit intel RST Software, so das Linux Rettungs Tools hier keine Chance mehr haben, helfen zu können. Im Prinzip steckt dahinter die Idee von Hybridfestplatten und die waren auch schon ein Flopp. Bei mir fliegt als erstes immer der Optane Speicher raus und dafür kommt eine schnelle SSD zu Einsatz, fertig, keine Zwitterlösung. Natürlich muss dann Windows neu installiert werden, aber dafür gibt es keinen Ärger mehr mit Optane.

mfG computertom

dimikentucky  24.04.2021, 03:21

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Bei mir war die festplatte aber schon standardgemäß auf ahci gestellt und ich habe das problem.. Wenn ich auf raid stelle startet der pc garnicht, kommt garnicht in windows rein. Hast du vllt. einen anderen tipp?

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Bei mir war die festplatte aber schon standardgemäß auf ahci gestellt und ich habe das problem.. Wenn ich auf raid stelle startet der pc garnicht, kommt garnicht in windows rein. Hast du vllt. einen anderen tipp?