Festplatte wird falsch erkannt?
Hallo. Mein laptop hat gestern Abend n kleinen Schlag abgekriegt wodurch er abgestürzt ist (Kontakt zur Festplatte verloren). Als ich dann in den task Manager schaute, sah ich dass Windows meine Festplatte als RAID erkennt.Im BIOS steht optane without RAID
Das stand vorher noch nie da. Der Laptop hat auch am 22.12 nen RAID Treiber von Intel installiert. Mich beunruhigt es aber dass da RAID steht, obwohl das eig ne NVMe M2 SSD ist. Meint ihr wenn ich ne neue SSD kaufe ist das weg?
2 Antworten
Ich schätze, dass der vor kurzem installierte Intel-Rapid-Storage-Treiber die Festplatte als RAID eingehängt hat.
Das müsstest Du umkonfigurieren oder den Treiber wieder deinstallieren. Allerdings kann das bei Intels Rapid-Storage-Treiber zu Startproblemen führen.
Wenn es alles so läuft, dann lass es wie es ist.
Ansonsten stelle im BIOS wieder auf "AHCI" um.
Ja. Habe dann Windows wohl umsonst neu aufgesetzt. Frage mich halt warum er die Festplatte als RAID erkennt, obwohl im Bios steht Optane without RAID
Hab ich gestern nachgeschaut bei mir im bios mit Insyde kann ich das nicht umstellen. Auch nicht mit Steuerung S