Lohnt sich eine RAM Aufrüstung bei meinem Notebook?

3 Antworten

Technisch gesehen ist das Notebook so alt wie die Kohle in der Grube.

Vermutlich ein alter Intel i3 DualCore.

Das Aufstocken um 8GB RAM ist natürlich in jeder Hinsicht vorteilhaft, merken wirst du das schon, aber nur wenn du viele Tabs offen hast beim Surfen. ... Gaming ist ja eh nur SEHR SEHR beschränkt möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Oceanblue20
Beitragsersteller

Der Laptop ist gar nicht so alt. Habe ihn 2018 gekauft. Der Prozessor kam auch erst 2018 auf den Markt. Oder ist das "alt" in Computerjahren?

WillEsWissen64  27.10.2020, 21:40
@Oceanblue20

Ich glaube dir ja das er erst 2 Jahre alt ist, jedoch war er vor 2 Jahren schon mit einer DualCore CPU ( wenn es eine Intel i3 ist ) nicht mehr als ein Office Notebook.

Denke einfach das dich mehr als insgesamt 8GB RAM nicht wirklich weiter bringen.

Oceanblue20
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Vielen Dank für deine Antwort. Mehr als ein Office Notebook brauche ich auch nicht wirklich. Ich möchte ihn nicht fürs Gaming aufrüsten

4 ist für heutige Verhältnisse zu wenig. Wie ist denn deine RAM-Auslastung laut Task Manager? Müsste ja voll ausgelastet sein. 8GB sind eigentlich Standard. Ich würde aufrüsten.

Achso, du willst auf 12 upgraden. Ja, für Spiele ist das sinnvoll. Dann sogar schon fast 16. Je nach Spiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Oceanblue20
Beitragsersteller

Führen die 16GB Intel Optane Memory nicht zu einem Ausgleich bei der Performance?

ranger1111  27.10.2020, 21:21
@Oceanblue20

Nicht so stark, dass man es mit einem Upgrade des RAMs vergleichen könnte.

Was möchtest du denn mit dem Notebook machen. Von 4 auf 8 GB kann schon einen Leistungszuwachs bringen je nach Anwendungsfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oceanblue20
Beitragsersteller

Am allermeisten für Büroarbeiten, Office, Surfen, Streaming. Hin und wieder mal ein Spiel