Intel oder Amd?
Einfach abstimmen :)
14 Stimmen
5 Antworten
Ich sag mal so:
beide sind gut, auch wenn INTEL ab und an echte Sicherheitslücken hat die wirklich geschlossen werden müssen.
Was mich aber heute freut zu lesen ist, dass es jetzt endlich in Magedburg an der INTEL-Baustelle losgeht. Die Bagger sind da:
Intel in Magdeburg: Milliarden-Förderung fehlt, Baugenehmigung ist da!
02.09.2024 10:41
Magdeburg - Obwohl die endgültige Zusage der Milliardenförderungen für die Intel-Fabriken in Magdeburg noch nicht vorliegt, wurde jetzt eine erste Baugenehmigung für die zwei Chip-Fabriken erteilt.
Wie das Landesverwaltungsamt mitteilte, wurde die Errichtung aller beantragten Haupt- und Nebengebäude der Halbleiterfabrik genehmigt.
Dem gingen eine mehrmonatige Prüfung des rund 2000-seitigen Bauantrages und ein Anhörungsverfahren von Verbänden und Kommunen voraus.
Die erste Teilgenehmigung umfasst nach Angaben des Verwaltungsamtes unter anderem zwei Fabrikgebäude inklusive zugehöriger Nebengebäude sowie Gebäude für Kühlaggregate, Umspannstationen, Logistikgebäude und Rechenzentrum.
Nicht Teil der Genehmigung seien die produzierenden und emittierenden Anlagen. Diese seien Gegenstand eines weiteren Genehmigungsverfahrens.
Intel plant in Magdeburg den Bau von zunächst zwei Chip-Fabriken. Insgesamt sollen rund 30 Milliarden Euro investiert werden. Die EU-Kommission muss jedoch noch einer Förderung der Bundesregierung von mehreren Milliarden Euro zustimmen.
Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
____________________________________________________________________________
Fein so, freut mich. Dann gibt es bald neuere Chips für Medion und andere Laptop-Hersteller. Und ich bin auch gespannt wann es in Dresden bei der Baustelle von TSMC losgeht.
Außerdem ist Taiwan einer der letzten sauberen Anbieter was diese ganze Geheimdienst-Manipulation von Chips und Prozessoren zu Spionage-Zwecken angeht und zu Geheimdienst-Terror gegen die User im Netz. Von daher hoffe ich, dass das auch in Dresden wird mit dem Bau der Fabrik von TSMC.
Warum mich das auch freut?? Denn Intel hat so schöne opensource-Treiber in Linux und INTEL läuft super mit Linux (ja ich bin Linux-Usern). Und bei TSMC ist es auch gut wenn die kommen. Dann wären die hier bei uns vor Chinas Zugriff geschützt sollte China Taiwan angreifen. Damit wären die Fabriken aus Taiwan weg und würden China nicht mehr in die Hände fallen.
Ab heute läuft in Magdeburg dieser Titel "Bodo mit dem Bagger".
Mike Krüger Bodo mit dem Bagger
https://www.youtube.com/watch?v=iYdsvh_knsY
Viel Spaß.
Hallo MCPlayer2000500!
Ich werde nie verstehen, was solche Vergleiche sollen.
Intelligente Menschen prüfen, was diese benötigen und kaufen dann gezielt.
INTEL war immer die Speerspitze, dann haben sich Intel und AMD abgewechselt. Zwecks Effizienz und Preis liegt AMD "derzeit" vorne. Geht es um das Gaming, dann werden die meisten AMD nutzen. Anhand der Verkaufszahlen kann man das auch deutlich erkennen. Geht es um andere Anwendungsbereiche, dann greifen die meisten Leute eher zu INTEL. Insbesondere beim Rendering und anderen Dingen hat "INTEL" die Nase vorne. Und, jede CPU hat unterschiedliche Features, Befehlssätze usw. Je nach Plattform bieten unterschiedliche Mainboards und Komponenten unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Und jetzt schreien die Leute für 2024 auch wieder nach AMD, obwohl INTEL noch bis ENDE 2024 Zeit hat, die neue Plattform zu releasen. Das ist Kindergarten.
Solange es einen nocht umhaut oder spürbare Unterschiede zu erkennen sind, kann man getrost "beide" Marken nutzen.
Ich nutze AMD & INTEL. Ich bin zwar ein Microsoft, nVidia und INTEL Fan, aber AMD hat sich ganz gut gemacht. Das war vor einigen Jahren noch nicht so gewesen. Man hat weniger bezahlt und dafür auch weniger Leistung erhalten.
Und, für 99,999% der Nutzer, die eh keine Ahnung haben, wird es eh keinen Unterschied machen. Zudem muss man unterschiedliche Kategorien betrachten, dann individuell wählen.
Für mich gibt es kein entweder oder, sondern beides! Je nach Anwendung eben.
AMD ist das beste, wenn es um Preis-Leistung geht.
Außerdem sind die CPUs von Intel Hitzköpfe und teils extrem schwer kühl zu halten.
Nvidias Preispolitik ist einfach nur noch frech, leider bemerkt das auch AMD und zieht mit.
Gerade AMD, aber mir ist die Marke fast egal, es kommt auf die Kosten, Leistung, Ärgernisse... an. Viele Grüße
Bei deiner Frage fehlt ein wichtiger Punkt. Um was es überhaupt geht.
GPU? Dann klar AMD
CPU? Darüber könnte man diskutieren. Kommt darauf an, was man sucht.
KI? AMD
Aktien? AMD