Intel oder amd?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Intel 53%
AMD 47%
flauski  24.10.2023, 12:56

Besser wodrin?

Wooow166
Beitragsersteller

In leistung

10 Antworten

Guten Morgen, Wooow166!

So ein Vergleich ergibt keinen Sinn. Zum einen kann es weltweit für alle Menschen kein allgemein gültiges "besser" geben, da jeder Mensch andere Wünsche hat und jedes Produkt andere Eigenschaften besitzt, zum anderen ist es im Falle von CPUs/Marken so, dass eben unterschiedliche CPUs/Marken eben unterschiedliche Anwendungsbereiche abdecken, Befehlssätze anbieten, Architekturen unterstützen, Zielgruppen ansprechen und sich in diversen Bereichen zwecks Führungsposition abwechseln.

Wären es identische Produkte, könnte man exakt vergleichen. Da aber von A-Z unterschiedliche Eigenschaften vorhanden sind und jeder Mensch andere Bedürfnisse hat, kann man niemals pauschal sagen, was für alle Menschen weltweit gültig "besser" ist. Das ist unmöglich.

Und, was die meisten Unwissenden nicht wissen, ist, dass viele Tests zwar gemssen und somit messbar nachvollziehbar sind, aber im realen Leben kaum erkennbar für Laien sind. Wenn nun AMD einmal die Nase vorn hat, dann merkt das der Laie bei bestimmten Anwendungen kaum relevant. Zudem haben jedes Spiel und jede Anwendung -je nach Bedarf und Programmiertechnik, Engine etc.- andere ANforderungen, sodass bei Konstellation x Intel und bei Konstellation z AMD die Nase vorne hätte.

Dann kommt es obendrein auf die verbauten Komponenten an.

Es kann nämlich sein, dass eine AMD CPU, die "vermeintlich" laut Tabelle und Statistik die Nase vorne hat, mit einem AMD Mainboard, welches ganz andere Eigenschaften und Chipsätze besitzt, in Verbindung mit RAM xyz und Grafikkarte xyz ganz anders performt oder dadurch dann am Ende ein Flaschenhals erzeugt wird, sodass die ganzen einfachen Statistiken und Tests obsolet wären. Dann testet User x noch Anwendung 1, 2, 3, 4 und Spiel 5, 6, 7 und 8. Und nun?

Um einen "korrekten" Vergleich zu haben, müsste man alle CPUs mit allen Ram-Modulen und Marken/Modellen, alle MB Hersteller und Marken/Modellen, alle GPU Hersteller und Marken/Modellen mit allen Anwendungen und individuellen Wünschen aller Menschen vergleichen. Dann könnte man eine genaue Aussage treffen, was bei Konstellation und Wunsch x das BESTE für Mensch z ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so nicht sagen. Es ist Produktabhängig. Du kannst ja auch nicht ein altes Samsung Handy mit einem neuen Apple Handy vergleichen und dann sagen ne Apple ist besser. So funktioniert das nicht und deswegen machen diese Diskussionen nie einen Sinn.

Du musst dir viel mehr überlegen (sind nur Beispiele):

  • Was/Wofür brauche ich (es)?
  • Was ist mein maximaler Preis?
  • Wie lange solls halten?
  • Wie ist die Leitung im Zusammenhang mit dem Preis?

Dann schaust du dir die Angebote von AMD und Intel individuell an

Kommt auf den Anwendungsfall und Generation an, das wechselt ständig. Im Moment scheint AMD die bessere Wahl zu sein und wer weiß was nächstes Jahr kommt.

Intel

Für Gaming ist wohl eher AMD ausgelegt. Allerdings finde ich Intel in allen Bereichen besser. Es gibt mit AMD oft Probleme.

Beide Hersteller machen gute CPUs. Welche empfehlenswerter ist, hängt von der Preisleistung ab. Mal sind AMDs besser, mal Intel. AMD hat jedoch den Vorteil, dass der Sockel nicht so schnell gewechselt wird, sodass du mit dem ein und dem Motherboard auch künfige Generationen von CPUs betreiben kannst, während bei Intel das Mainboard häufiger gewechselt werden muss bei CPU-Upgrades.