Intel in der Krise, aber warum?

4 Antworten

Intel baut Bockmist, siehe das aktuelle CPU-Gate mit Gen13 und 14. Gen14 war nur nen neuerlicher Aufguß von Gen13, also technischer Kindergarten

sieh Dir an, wie sie jahrelang mit ihren treuen Kunden umgehen: CPU-Gate interessiert nicht, erst mit öffentlichem und medialem Nachdruck "ja gut, wir verlängern die Garantie um zwei Jahre der K-CPUs" und nun können sie nicht liefern um die Defekten auszutauschen. Produktion nicht hoch genug

Wodurch nun Sony für die PS6 AMD verbaut, was Intel nochmals nen Sargnagel reinhämmert

Sell ich weiter machen!?

Was aktuell passiert ist Intel selbst Schuld "wir sind die besten, wir sind die größten, wir sind die einzigwahren, uns kann niemand das Wasser reichen"

Merkur112
Beitragsersteller

Verstehe. Also hausgemachte Probleme und massive Qualitätsmängel. Scheint ein globales Problem zu sein, wenn in einem Unternehmen auf einen technisch versierten Fachmann 5 BWLer, Manager und Marketingfutzis kommen.

MichaelSAL74  17.09.2024, 10:16
@Merkur112

SO kann man es auch abkürzen

In der Welt der Industrie regiert nun mal das Geld und das wollen Aktionäere und investoren schnellstmöglich sehen. denen ist das Unternehmen egal, wenn das wenige Jahre gut Kohle abwirft, dann kanns ruhig untergehen

Ich seh daher auch den Verkauf an nen Investor von AVM mehr als kritisch und bin auf die nächsten 2-3J sehr gespannt

Merkur112
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Schlimm, wie mit den Werten umgegangen wird. Dabei ist die Chipproduktion doch ohnehin so ein Nadelöhr und extrem kostenintensiv. Der neueste Nvidia-Chip kostet jetzt schon 40.000€. Wenn all die Rechenzentren wie geplant für KI aufgebaut werden, dann kann sich das doch kein Premiumuser mehr leisten, oder?

Die laufenden Kosten und die Investitionskosten müssten doch alles je Dagewesene in den Schatten stellen.

MichaelSAL74  17.09.2024, 10:34
@Merkur112

Warum willst dir als Privat-User überhaupt KI leisten!? unausgereift und noch lange nicht auf Höhe einer echten KI um diesen Namen tragen zu dürfen

Merkur112
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Will ich gar nicht, aber wenn mir meine Söhne was von KI als Kompensator für Arbeitskraft erzählen und das in den Unternehmen auch noch munter in den Chefetwagen kolportiert wird, stimmt einen das schon nachdenklich.

MichaelSAL74  17.09.2024, 13:28
@Merkur112

jo ist doch logisch: ist neu, ist geil, kost weniger als deutsche Arbeitskräfte also RAN koste es was es wolle. Ist doch egal... entlassen wir halt nen paar 10.000 deutsche Arbeitnehmer, Hauptsache der Rubel rollt. Der Rubel kommt zwar von den Arbeitnehmern, die das Zeugs kaufen, aber... Kurzsichtigkeit ist ja des Deutschen Tugend seit einiger Zeit

Merkur112
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

So scheint es aber weltweit zu sein. WO geht´s denn besser oder einfacher. Wahrlich paradoxe Zeiten. Wie auch immer. Vielen Dank für Deine Schilderungen!

MichaelSAL74  17.09.2024, 14:27
@Merkur112

SO Ticket die Welt nu mal und das nicht erst seit gestern

die Leidtragenden sind dann mal wieder wir. Intel hat die FAB in Dresden (evtl auch nur vorerst) gecancelt. Wenn man den Höhenflug hat und denkt „mir passiert schon nix, die fanboys halten mir die Stange und das reicht „

Die Desktop chips 13. und 14. Generation sind das große Problem

Intel hängt Technologisch zuweit hinter tsmc zurück die z.B auch die amd Chips bauen, oder quasi alle Chips in Handys, tvs etc.

Merkur112
Beitragsersteller

Also hängt Intel technologisch hinterher, weil alle Verbraucher nur die besten und schnellsten haben will?

Merkur112
Beitragsersteller
@mottral

ich wäre Dir für eine etwas detaillierte Auflistung dankbar. Gern auch in Stichpunkten.

Intel baut halt nicht unbedingt das, was gerade stark gefragt ist und Intel hat massive technische Probleme.