Intel i7 mit Geforce 1050 Ti?
Guten Abend Leute,
Ich würde gerne meinen Computer aufrüsten, weil ich langsam merke, dass das Teil mittlerweile schon mal öfter an seine Grenzen kommt. Ich habe momentan einen Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation und die Nvidia Geforce GTX 1050 Ti als Grafikkarte. Ich habe jetzt überlegt zunächst einmal Mainboard und Prozessor auf einen i7 upzugraden, aber ich frage mich ob das überhaupt Sinn macht, ohne direkt die Grafikkarte auch aufzurüsten?
Außerdem würde ich mir gerne ein paar Tipps abholen welche Grafikkarten empfehlenswert sind, ohne dass ich allzu tief in die Tasche greifen muss. Grundlegend möchte ich mit dem PC halt zocken (muss jetzt aber nicht 4K und High End Grafik sein) und eventuell ab und zu livestreamen.
Würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen, schönen Abend euch noch :)
Was bedeutet "nicht allzu tief in die Tasche greifen" in €?
Irgendwas zwischen 200-300€? Bin leider nicht so in dem Thema drin was es für Möglichkeiten gibt und weiß auch nicht ob das zu niedrig ist für was vernünftiges
7 Antworten
Ein aufrüsten lohnt sich hier mMn absolut nicht. Hier muss was moderneres her. Also wenn du nicht allzuhohe Ansprüche hast: Für ca 600€ gibt es bereits Systeme mit denen man durchaus zocken kann, vorrausgesetzt du baust selber. Wenn du das Geld für deinen alten PC noch oben drauf legst (Ca 100-130€) ist sogar ein relativ anständiger GamingPC drinn (welcher allerdings noch auf AM4 Basiert!)
700€:
https://geizhals.de/wishlists/2472448
600€:
also bevor Du jetzt auf die Shcnapsidee kommst und in ne Gen13 oder 14 zu investieren... laß die Finger von und hol Dir ne AM5-Plattform mit entsprechender CPU oder wenn Du so nen blauer Verfechter bist, warte auf Gen15, die wird zwar auch nciht viel mehr taugen als Gen14, aber... ist halt blau. da halt ich mich raus mittlerweile bei der Diskussion
und klar ne 1050ti ist ne lahme Krücke...
Ist aber vor allem auch eine Sache des Budget
Hältst du es für realistisch dass ich für max. 500-600€ einen guten Schnapp mit neuem Prozessor, Mainboard und Grafikkarte machen kann?
für 5-600€ bekommst kein aktuelles System
hier hast nen AM5-Grundsystem ohne GPU https://geizhals.de/wishlists/4134285 für die GPU kannst nochmals gut 4-500€ einkalkulieren, ansonsten taugt das Ganze nix, die wäre so das minimum für solch ein System XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming ab € 395,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für 200-300€ kriegt man gebraucht einen Ryzen 5 3600, 16GB RAM, ein B450M Motherboard und eine RX 5700XT oder RX 6600.
Falls du schon DDR4 RAM hast, brauchst du keinen kaufen, Kühler kriegt man günstig für 20€ (Freezer 36 von Arctic, z.B.)
Bei dieser Systemplatine ist maximal bei einer i7-7700K Quadcore mit 4 Cores/8 Logical Threads Ende Gelände. Übertragen auf AMD wäre das dann in etwa mit einer Ryzen 3-3300X vergleichbar.
Grundlegend macht es für einen Gaming-PC daher jetzt nur wenig Sinn unter Beibehalt des bisherigen Mainboards noch mal gebraucht ca. 100 - 150 Euro in eine Core i7-6700K oder 7700K investieren zu wollen, wenn bereits eine flotte i5-7600K derzeit verbaut wäre.
Zu der GTX 1050Ti sage ich erst mal nichts ohne Kenntnis derjenigen Spiele die Dir besonders wichtig wären.
Denke du musst sowohl CPU als auch Grafikkarte aufrüsten, und das Mainboard natürlich, wenn dein altes zu alt ist. Aber mit einer 1050 Ti reißt man heute nicht mehr sehr viel in neuen Spielen.
Der PC ist mittlerweile um die 9 Jahre alt, ich denke da muss dann auch was am Mainboard getan werden :/
Danke für deine Antwort!
Zum streamen würde ich allerdings einen 8 Kerner nehmen. Ein R7 5700X z.B. Kostet ca 50€ mehr.