Welche Grafikkarte nach der 1050 ti?

Yo tut mir leid Nvidia Karten werden Bevorzugt 😶

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du deinen Prozessor in naher Zukunft nicht updaten willst, könntest du dir eine RX 6600 (XT) holen.

Und wenn es "unbedingt" Nvidia sein soll, dann die RTX 3060 oder 4060 je nach dem was günstiger ist.

Das wäre das Maximum für den i7 4790k.

tetmik
Beitragsersteller

Hey danke für deine Tipps welcher Prozessor wäre den mittlerweile modern für gaming soll aber auch nicht so teuer sein

Yo tut mir leid Nvidia Karten werden Bevorzugt 😶

Jedenfalls keine weitere Nvidia auch wenn du noch so darauf Bestehst . Man muss nicht mit aller Macht und Gewalt Geld zum Fenster Rauswerfen.

Besser eine AMD . Es wird bald Microsoft Windows nicht mehr geben.

Warum ?

Siehe Link :

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Da Nvidia aber mit Linux ( mehr oder weniger) auf Kriegsfuß steht und ich die Meinung mit Linux Torwalds teile

https://www.youtube.com/watch?v=xPh-5P4XH6o

So werden AMD Grafikkarten besser unter Linux Unterstützt als die von Nvidia.

Früher oder später wird man sich Linux antun ganz gleich wie und wann. Wenn man bei Nvidia bleibt ,dann kann und darf man sich nicht Wundern wenn es auch bei den Open Source Treibern für Nvidia es Probleme geben sollte. Da hat man Praktisch das Geld zum Fenster rausgeworfen. Da helfen auch die Treiber von der Hersteller Seite nichts mehr.

tetmik
Beitragsersteller

Aber ist Linux nicht eher fürs arbeiten gedacht und nicht fürs gaming

Im Bereich 300 Euro wird bei Nvidia schwierig, wenn es was gutes sein soll. Wenn, gebraucht.

Würde da auch zu einer RX 7600 (XT) oder einer aus der 6600er Familie tendieren. Da bekommt man ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Allerdings muß man auch sagen, das deine CPU sehr alt ist und eventuell zum Flaschenhals wird.

Und das AMD Karten Probleme machen oder fehlerhafte Treiber haben ist auch nicht mehr der Fall, hab nun seit ca drei Jahren AMD Karten und keinerlei Probleme

Ratsucher92  20.07.2024, 14:13
Im Bereich 300 Euro wird bei Nvidia schwierig, wenn es was gutes sein soll.

Einfach 3060 oder 4060 rein und fertig. Was "besseres"/schnelleres wäre eh zu viel für den 4790k.

Dein Prozessor ist sehr alt, also würde eine bessere grafikkarte nicht viel bringen. Wenn du nicht viel Leistung brauchst kannst du ja auch Nvidia nehmen 🙃

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Ratsucher92  20.07.2024, 14:32
Dein Prozessor ist sehr alt, also würde eine bessere grafikkarte nicht viel bringen

Doch klar. Eine RX 6600 (XT) bzw. eine RTX 3060/4060 befinden sich alle auf einem Leistungsniveau zwischen einer GTX 1080 und 1080 Ti. Und eine Kombination dieser Karten mit einem 4790k war damals Gang und Gäbe. Und die Karten sind grob 3-4 Mal so schnell wie eine 1050 Ti.

Rx 7600, 7600 xt oder ggf. noch eine aus der RX 6600 Familie würden mir spontan einfallen

tetmik
Beitragsersteller

Gibt es auch von Nvidia mann bekommt so mit das Amd nichtbso gut sein soll

HardwareFreak3  20.07.2024, 13:33
@tetmik

Sagt wer genau? Naja ist auch egal wer das sagt, die Quelle einfach zukünftig nicht mehr nutzen für Käufe, sind obviously fanboys die absolut keine Ahnung von dem haben was sie sagen.

naitram22  20.07.2024, 13:34
@tetmik

Dass AMD schlechter ist, stimmt schon Jahre lang nicht mehr, da gibts vielleicht öfter mal mit den Treibern Probleme, aber 99% aller Nutzer haben keine Probleme die meiste Zeit.

Im Endeffekt nehmen sich beide Firmen nicht so viel.

Du kannst auch eine RTX 3060 kaufen, liegt preislich bei der RX 7600.. Die 7600 ist aber in so fast jedem Spiel ~10% stärker.

https://m.youtube.com/watch?v=sV9sxdzPT4E

Raptor2799  20.07.2024, 13:34
@tetmik

Das war vor über 5 Jahren. Mittlerweile ist AMD besser im midrange Bereich und hat im high end Bereich die 2. Beste Grafikkarte.

HardwareFreak3  20.07.2024, 13:41
@naitram22

AMD war auch jahrelang nie schlecht. Die RX570/580 waren schon Peak value für ihre damalige Zeit.

Flips100  20.07.2024, 13:53
@HardwareFreak3

Hab selbst noch eine RX 580 in Benutzung .Selbst für 4K Videos ist sie ruckelfrei brauchbar. Und unter Linux Mint Mate kann ich heute noch Games mit bis zu 8K Auflösung ( wenn der Puffer mitmacht) Flüssig Zocken. Vorrausetzung die GK ist eine 8GB Variante.

tetmik
Beitragsersteller
@HardwareFreak3

Sieht man halt öfter auf Tiktok insta reddit und X das immer Bluescreen kommt naja ist wohl besser jemanden zu fragen der sich auskennt und nicht immer alles zu glauben XD