Intel I7-8700k overclock?

3 Antworten

Du solltest dich mit dem BIOS (oder der verwendeten Software) auskennen, mit der du übertakten willst.

Dann wäre vielleicht noch ein Spannungsgraph für deine CPU gut, dass du einen etwaigen Wert hast, welche Spannung bei welcher Taktrate möglich sein sollte. (Gibts bei Google Bilder oder ggf. Youtube).

Und du solltest eine CPU Benchmark software haben, um nach dem Einstellen zu testen, ob alles klappt und stabil läuft.

Und Geduld, da es durchaus zu Abstürzen kommen kann und man dann die Einstellungen immer wieder anpassen muss.

Und etwas Menschenverstand. Also dass du nicht "sinnlos" hoch übertaktest, nur um 1% mehr Leistung zu bekommen.

Mein Mainboard ist ein MSI H310M PRO-D.

Damit hat sich das Thema Übertakten erledigt, das geht mit diesem Mainboard nämlich nicht.

Bonas71
Beitragsersteller

Welches Mainboard schlägst du zum übertakten den vor?

Saftsack19  28.04.2020, 20:25
@Bonas71

Gar keins. Es lohnt sich nicht, extra Geld für ein neues Mainboard auszugeben und den halben PC umzubauen, um am Ende vielleicht 20% mehr Leistung zu bekommen.

Welches mainboard und welches Netzteil hast du?

Bonas71
Beitragsersteller

Habe einen Verbrauch von 125 Watt im Moment (4 Tabs Google Chrome, Steam, Discord, sowie einen Emulator für ein Spiel)

xXshyamXx  28.04.2020, 20:14
@Bonas71

Auf Last wird der dann wohl deutlich höher sein und übertakten ist auch damit sehr schlecht möglich. Du könntest ja deine Graka übertakten

Bonas71
Beitragsersteller
@xXshyamXx

Ist das denn möglich mit meinem Mainboard? Das eine KOmmentar sagt, das ist gar nicht möglich.

xXshyamXx  29.04.2020, 00:33
@Bonas71

Seeeeehr eingeschränkt. Würde es einfach lassen oder ein neues mainboard kaufen.

Bonas71
Beitragsersteller

Mein Mainboard ist ein MSI H310M PRO-D. Das Netzteil ist von CSL Computer mit einem total output von 500W. Falls das nicht reicht, welche Hardware würdest du dafür empfehlen?

xXshyamXx  28.04.2020, 19:47
@Bonas71

Die Spannungswandler deines mainboards werden nicht viel mitmachen