i7 8700k auf h310m übertakten?

4 Antworten

Nein

Du könntest mit intel XTU den turboboost etwas modifizieren. Also das die cpu länger boostet und mehr power ziehen kann. Das sollte etwas zusätzliche leistung bringen. https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

FutureChickn
Beitragsersteller

Kannst du mir sagen was ich da umstellen muss?

jort93  14.08.2018, 01:06
@FutureChickn

Kannst du vielleicht einen screenshot von dem "advanced tuning" tab machen(oder mehrere)? Weil ich weiß nicht genau welche optionen du umstellen kannst. Das variiert von cpu zu cpu was du da machen kannst, und ich habe es nie mit dem 8700k speziell versucht. Einfach auf imgur hochladen oder so.

jort93  14.08.2018, 01:10
@jort93

Oder manual tuning? die heißen auch anders bei verschiedenen prozessoren ^^.

jort93  14.08.2018, 01:19
@FutureChickn

kann es sein dass da irgendwas beim upload schiefgelaufen ist? die bilder sind ein bisschen sehr klein, ich muss schon ziemlich raten was da steht.

ich würde die "multipliers" alle auf das höchste stellen(fehlt ja nicht viel) und dann turbo boost power max und turbo boost short power max höher stellen. Ich kann nicht sehen was da aktuell für werte stehen, aber das kannst du beides ein gutes stück höher stellen wenn deine kühlung das mitmacht. Soviel strom sollte der normalerweise nicht ziehen, aber damit du beim boost nicht power throttelst das limit lieber höher stellen falls er sich das mal genehmigen möchte.

Die oberen 4 leisten kann ich nicht lesen, das ist echt zu klein.

FutureChickn
Beitragsersteller
@jort93

Bei "Turbo Boost Power Max" steht zurzeit 95W und bei "Turbo Boost Short Power Max" steht zurzeit 118,750W (Sry weiß selber nicht warum die so klein sind)

jort93  14.08.2018, 01:29
@FutureChickn

Mach doch bevor du etwas änderst einmal den eingebauten benchmark in xtu. Dann weißt du ab das überhaupt was gebraucht hat. dazu gehst du in den benchmark tab und drückst auf "run benchmark". der geht schnell.

Was hast du denn für einen kühler?

Dann stell turboboost power max mal so auf 150 watt und turbo boost short power auf 200 watt, das sollte ausreichen.

Und dann würde ich noch da unten die multiplier(da gibt es ja 6) alle auf das höchste stellen. Also 1 active cores, 2 active cores, 3 active cores und so weiter alle auf das höchste.

Dann würde ich nochmal mit dem benchmark testen und speziell unten schauen wie die temperaturen aussehen und ob die frequenz stabil bleibt und so weiter. und natürlich ob der score besser ist.

jort93  14.08.2018, 01:33
@FutureChickn

Und was sind denn nun die obersten vier balken? das kann ich nicht lesen. vielleicht sind das gerade die hilfreichen optionen.

FutureChickn
Beitragsersteller
@jort93

Core Voltage Offset= 0V
processor Core IccMax= 120A
Core Voltage= Default
AVX Ratio Offset= 0 x

FutureChickn
Beitragsersteller

Danke werde es mal ausprobieren!

Einen i7 8700k auf einen h310m da hat aber jemand zu stark gespart

nein, es bedarf einen Z-Chipsatz

THEORETISCH gibt es vielleicht gemoddete Bios für das Board

ansonsten kannst noch 0,2 GHz rausholen mit Spannung erhöhen - BCLK heißt das meine ich

jort93  14.08.2018, 00:15

Ich glaube das motherboard hat kein bclk overclock. Ich kenne zumindest kein h310 board das bclk overclocking erlaubt. Er hat ja das board nicht genannt, von daher kann ich das nicht sicher sagen. Aber würde mich wunden. Selbst viele boards auf denen man regulär übertakten kann haben nichtmal BCLK.

jort93  14.08.2018, 00:21
@jort93

Naja, und die 0.2GHz bekommst du eigentlich nicht durch die höhere spannung, sondern durch den höheren baseclock. Dafür steht BCLK ja. Du hast ja einmal einen multiplier und einen baseclock, dadraus setzt sich der takt zusammen.
Beim 8700k ist der baseclock 100mhz, und dann ein mutliplikator von 37. wenn du nun 200 mhz extra willst brauchst du also so etwa 106mhz baseclock.

Wie kommt man zu sowas?
Eine starke CPU auf einem Holzbrett?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilung & Berufserfahrung