Intel Grafikeinheit?

4 Antworten

Die Grafikeinheiten bei den F-CPUs sind entweder defekt oder abgetrennt. F-CPUs sind oftmals "normale" CPUs, deren GPU nicht funktioniert, entsprechend werden sie ohne GPU günstiger verkauft. Aber je nach Bedarf wird auch bei funktionierenden CPU die GPU permanent abgetrennt, sodass diese als F-CPU verkauft werden können.

Auf jeden Fall kann da niemand, auch nicht Intel, die GPU wieder aktivieren.

In der Vergangenheit kam es vor, dass Teile von Chips nur digital, aber nicht physisch deaktiviert wurden, sodass diese mit ein paar Kniffen wieder aktiviert wurden. Auf solche Spielchen lassen sich die Hersteller aber mittlerweile meist nicht mehr ein und durchtrennen kurzerhand die Leiterbahnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Also mich würde mal die Quelle interessieren, woher du diese Information hast... Nach meinem aktuellen Kenntnisstand haben alle F-CPUs von Intel keine Grafikeinheit... Es kann sein, dass der GPU-Chip auf den F-CPUs (13400f, 13500f, 13600f usw.) zwar physisch vorhanden, aber komplett defekt ist. Denn in der Chipfertigung ist es so, dass man defekte Chips, anstatt sie in größeren Chargen oder gar den kompletten Chipwafer zu entsorgen, weiter verwertet, indem man sie zwar in das Endprodukt (also bspw. Computerprozessor) integriert, sie aber nicht funktionieren.

Ireeb  12.02.2023, 03:22

Korrekt, manchmal nehmen sie auch welche mit funktionierender Grafikeinheit und trennen diese ab, wenn sie z.B. zu viele mit GPU auf Lager haben und die nicht wegbekommen. Bevor sie drauf sitzenbleiben, machen sie halt die GPU weg und verkaufen es günstiger.

Nein und wieso solltest du das wollen? Wenn du einen MIT Grafikeinheit haben willst dann nimm den 13600K. Wenn du deine Graka wirklich verkaufen möchtest musst du entweder die neue bereits haben oder den PC zeitweilig halt aus lassen.

Ahnungslos69125
Beitragsersteller

Ich habe schon einen 13600kF und will meine alte Grafikkarte verkaufen. Dann könnte ich meinen PC nicht benutzen. Deswegen ja die frage.