Intel Cpu?

5 Antworten

ÄH Du hast Dir schon diesen Satz "CPU ohne integrierte Grafikkarte" mal genauer durch den Kopf gehen lassen!?

Denn aus der Stellung heraus sollte sich einem mit Verstand der Sachverhalt von allein erschließen

Bedeutet das der Prozessor keine Grafikeinheit hat und dadurch kein Bild erzeugen kann und die Mainboard Displayanschlüsse nicht funktionieren. Um ein Bild zu bekommen benötigt man deshalb dann eine extra Grafikkarte. Wenn du weißt das du eine extra Grafikkarte nutzen willst hast du praktisch keine Nachteile mit einer CPU ohne Grafikeinheit

Es heißt genau was da steht.

Du benötigt eine Grafikkarte und kannst den PC nicht ohne betreiben.

Bxsti753
Beitragsersteller

Also ist es eigentlich egal? Ne grafikkarte hat ja sogesehen sowieso jeder Pc naja danke

AnakinZockt  10.03.2022, 11:52
@Bxsti753

Nein hat sie nicht.

Vor allem office pcs nicht.

Aber gaming PCs haben eigentlich immer eine.

Bxsti753
Beitragsersteller
@AnakinZockt

Ah dann ist das eh kein problem, ich hätte sonst ne CPU für 70 euro mehr genommen, aber dann hat sich das erledigt. Danke

AnakinZockt  10.03.2022, 11:58
@Bxsti753

Wenn du eine Grafikkarte hast ist es nur Vorteilhaft weil sie weniger kostet.

Wenn die Grafikkarte aber mal abraucht bist du halt am arsch.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Genau das, was da steht. Du brauchst dann zwingend eine dedizierte Grafikkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Dass man eine Grafikkarte oder auf dem Mainboard einen Grafikchip benötigt, wenn man ein Bild haben will.

AnakinZockt  10.03.2022, 11:51

Mainboards mit grafikchip sind schon ewig ausgestorben

Callidus89  10.03.2022, 11:55
@AnakinZockt

Mag sein. Aber im Einsatz sind sie ja trotzdem noch. Ob das sinnvoll oder zeitgemäß ist, ist eine andere Sache.

AnakinZockt  10.03.2022, 11:55
@Callidus89

Sie sind nur im einsatz bei leuten die seit 15 jahren die gleiche hardware haben

Callidus89  10.03.2022, 11:57
@AnakinZockt

Das stimmt nicht. Main Board von 2016 hatte das auch noch. Das sind erst 6 Jahre 😉

AnakinZockt  10.03.2022, 11:59
@Callidus89

Und das ist ganz sicher nicht in der cpu?

Und selbst da wars schon am austerben.

Welches board hast du

Callidus89  10.03.2022, 12:02
@AnakinZockt

Asus z170-e

Joa, war damals schon am aussterben. Und ist für die Frage des Fragestellers dennoch völlig irrelevant.

AnakinZockt  10.03.2022, 12:05
@Callidus89

Also das board ist 2015 anscheinend und ich lese nix von einem Grafikchip auf dem board.

Und im datenblatt steht man braucht eine cpu mit grafikchip oder grafikkarte.

Callidus89  10.03.2022, 12:41
@AnakinZockt

Hmmm... Tatsächlich finde ich es in den Specs auch nicht. Ist lange her, aber ich könnte schwören, dass ich den Rechner am Anfang beim Zusammenbau mal kurz ohne eingebaute Grafikkarte am laufen hatte und ein Bild bekam. Und ne APU hab ich definitiv nicht verbaut.

Naja, vielleicht irre ich mich auch.

So oder so es bleibt dabei: Hat man keine APU, braucht man einen anderen Chip der das Bild macht. Sei es als Grafikkarte oder Onboard-Chip. Und da ich den Kontext des Fragestellers nicht kenne, sind erstmal beide Infos von Relevanz.

AnakinZockt  10.03.2022, 13:59
@Callidus89

Eine apu hattest du ganz dicher nicht ist ja auch ein intel sockel.

Apu ist amds begriff für amd cpus mit grafikchip