Integrieren mit anderer Integrationsvariable?

2 Antworten

Falls nicht oberhalb der Aufgabe dargestellt ist, dass y = f(x) wäre, kannst du in Aufgabe a das y wie eine Zahlenfaktor behandeln.

In Aufgabe b, kannst du die Variablen x und y tauschen, das Integral berechnen und hinterher wieder rücktauschen. Später brauchst du das nicht mehr.

Ein Beispiel mit Integration mit der Variable t:

Ob meine obige Annahme stimmt scheint mir aber nicht sicher zu sein. Möglicherweise ist oberhalb der Aufgabe y=f(x) auf irgendeine Weise dargestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.