Integrationsassistenz, Integrationshelfer, Schulassistenz oder Schulhelfer?

2 Antworten

https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bildung/fragen-und-antworten/schulassistenz#:~:text=Antwort%20von%20Dr.,Grundlage%20der%20Eingliederungshilfe%20im%20Schulalltag.

Als Integrationshelfer/in können Sie ein mittleres Jahresgehalt von 34.500 € und ein Monatsgehalt von ca. 2.875 € erwarten.

Schulbegleiter/innen ohne vorausgehende Berufserfahrung steigen häufig mit einem monatlichen Gehalt von ungefähr 2.256 Euro ein.

Das Gehalt als Schulassistent (m/w) liegt nach einer entsprechenden Ausbildung bei 2.510 € bis 2.720 € pro Monat.

Vielleicht ist das interessant für dich. :-)

XOXOXOXOuser
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Die Bedingungen sind in jedem Bundesland, ja in jedem Landkreis andere. Bei uns müssen Schulbegleitende bei der KVHS einen halb-jährigen Kurs erfolgreich absolviert haben, um überhaupt eingestellt zu werden.

Man betreut meistens ein Kind pro Klasse, bei leichteren Beeinträchtigungen auch mal zwei. In Vertretungsfällen muss man auch mal bei anderen Kindern einspringen.

Zur Höhe des Verdienstes kann ich dir nichts sagen. Da der Tätigkeit ja keine eigentliche Ausbildung zugrunde liegt, wird sie nicht besonders hoch sein.

Vorteile: wenn es gut läuft, eine erfüllende Arbeit mit dem Kind, die Arbeitszeiten (Schulferien frei), im Idealfall in ein motiviertes Klassenteam eingebunden

Nachteile: wenn es schlecht läuft, ist das Kind mega-anstrengend, du bist der unterste in der schulischen Hierarchie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung