Integration von ,,Pluton" in AMD und Intel CPUs?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Finde ich schlecht, weil ... 57%
Finde ich gut, weil ... 43%
Ist mir egal, weil ... 0%
Sonstiges 0%

3 Antworten

Finde ich schlecht, weil ...

Hallo,

Bit-Locker und TPM 2 reichen wohl nicht mehr.

Aber was bringt Kryptografie beim Pluton Security Processor?

Eine bessere Sicherheit vor dem Eindringen von Hackern.
Sinnvoll für Firmen und staatliche Netzwerke.
Eine bessere Kontrolle der User ist es nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=heUoHPd-_N0

....wird es für Angreifer wesentlich schwieriger machen, sich unter dem Betriebssystem zu verstecken, und unsere Fähigkeit verbessern, uns gegen physische Angriffe zu schützen, den Diebstahl von Berechtigungsnachweisen und Verschlüsselungsschlüsseln zu verhindern, und die Möglichkeit zur Wiederherstellung von Software-Fehlern bieten.“
Quelle: https://www.zdnet.de/88389812/pluton-microsoft-kuendigt-sicherheitschip-fuer-windows-pcs-an/

Ab den Notbook-Ryzen 6000/7000 ist er bereits in der CPU implementiert.

Eben ab Windows12 zwingend.

https://www.youtube.com/watch?v=-OxB619p5KA

Es hat einen Sinn um neue Hardware zu verkaufen.
Pluton steht für Reichtum, des Verkäufers.

Ich habe danach keine Sehnsucht!

Hansi

Finde ich gut, weil ...

TPM ist schon lange veraltet, verglichen mit der hardwaresicherheit bei ARM ist das Höhlenmenschentechnik. Pluton wird die Verschlüsselung bei Laptops endlich so effektiv machen wie bei aktuellen Smartphones.

Es wird doch nur wieder versucht mehr Kontrolle über die Nutzer zu erlangen.

Das ist kompletter Unsinn. Der Chip kommuniziert nicht nach außen. Das ist ja gerade der Sinn. Das kryptografische Schlüssel und Algorithmen einen sicheren Platz haben, getrennt vom Rest des systems. Dass einzige was da kontrolliert wird ist die Verschlüsselung, nach dem der verbaut ist, kommuniziert der Chip nur direkt mit der CPU. Und wenn da irgendwer irgendwas kontrollieren oder manipulieren will, zerstört er die kryptogrsfischen Codes und die Daten sind nicht mehr zu entschlüsseln.

Für mich klingt das als hast du schlicht nicht verstanden hast wofür dieser Chip da ist.

Muster1
Beitragsersteller
Für mich klingt das als hast du schlicht nicht verstanden hast wofür dieser Chip da ist.

In einem Artikel stand dass der Chip dafür sorgen könnte dass Raubkopien etc dadurch erschwert werden könnten und das halte ich für schlecht wenn Leute dass dann nicht mehr tun können.

jort93  24.09.2022, 14:40
@Muster1

Nein, steht da nicht.

Bei der Xbox wird er dafür benutzt.

Beim PC ist das nicht so einfach.

Meinst Du das hier?

Pluton: Microsoft kündigt Sicherheitschip für Windows-PCs an | ZDNet.de

mir egal, aber AMD hats bei den 7000ern nicht implementiert und ich hab auch noch von keinem gehört, der es integriert hat

AMD Ryzen™ 5 7600X | Amd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

jort93  24.09.2022, 13:55

Der ist wird nur in Notebook chips verbaut. Da ist das auch wichtiger, da Desktops ja eher selten geklaut werden, und auch meine keine binomische Authentifizierung haben oder ähnliches.