Integration eines Jungbocks in Böckchengruppe?

4 Antworten

Ich hatte früher auch reine Böckchengruppen und es war immer ein Glücksspiel ob eine Vergesellschaftung funktioniert oder nicht. Teilweise kam es auch erst nach ein paar Monaten (nämlich dann, wenn das neue, junge Schweinchen so langsam erwachsen wird) zu bösen Streitereien, so dass ich die Gruppe teilweise auch wieder trennen musste.

Ich würde dir raten, alle Böckchen - auch wenn sie momentan nicht mit Weibchen zusammen sitzen - kastrieren zu lassen. Bei solchen Gruppen weiß man nie, ob es dauerhaft funktioniert und hat dann zumindest immer noch die Möglichkeit sie zu trennen und mit Weibchen zu vergesellschaften. Auch würde ich, wenn du vergrößern möchtest, definitiv zwei neue Schweinchen dazu nehmen und nicht nur eines.

Ich habe inzwischen mit den reinen Männer-WGs aufgehört und nun lieber 2 Kastraten mit mehreren Weibchen zusammen. Das ist tatsächlich viel harmonischer und ich muss nicht ständig Angst haben, dass sich die Jungs in die Haare bekommen.

Von Experte wutzwutz bestätigt

Bevor du über eine Vergrößerung der Gruppe nachdenkst, solltest du deine schon vorhandenen Jungs erstmal Kastrieren lassen! DAS wäre der erste Schritt. Denn nur weil es bis jetzt geklappt hat, heißt es nicht das es auch in 5 Jahren noch so sein wird. Dazu kommt es auch mit drauf an wie gut deine zwei Sozialisiert wurden (heißt wie lange saß der Vater mit älteren Meerschweinchen zusammen und hat RICHTIGES Sozialverhalten gelernt).

Davon ab sollte man gerade bei reinen Jungsgruppen IMMER (wenn es kleinstgruppen sind) gerade zahlen nehmen. Heißt nicht 3 sondern 4 Jungs sollten es dann sein (und die neuen auch Kastriert sein VOR der Vergesellschaftung). Das klappt meist eher wie ein neuer zu zwei schon bekannten Tieren. Davon ab brauchst du so oder so nen guten Plan B falls es nicht klappt und sich auch deine schon bestehenden Jungs zerstreiten (und da kommt dann wieder die Kastration ins Spiel die man so früh wie möglich macht (am besten schon mit 3-4 Wochen macht) damit man für solche Fälle auch in einigen Jahren gewappnet ist.

Habe selbst ne reine Jungsgruppe und das seit 10 Jahren. Angefangen mit 2 super sozialisierten Tieren (haben das erste Jahr in ner großen Jungsgruppe gelebt), danach kamen kein halbes jahr später die ersten 2 Notjungs dazu (super schlechtes Sozialverhalten da schon mit 4 Wochen weg von den anderen Tieren) und ich hab alle 4 Kastrieren lassen weil es als unkastrierte einfach nicht ging. Als Pärchen ging es unkastriert aber. Hab sie dann ein jahr in 2er Gruppen gehalten und nach dem Umzug damals und eben der kastra wieder zusammen gesetzt und siehe da: es hat geklappt ohne zank und streit.

Zwischenzeitlich hatte ich dann vor ein paar Jahren 12 Jungs die auch alle kastriert waren (kamen immer Notfalljungs dazu die eben NICHT kastriert waren und nur unruhe rein gebracht haben bis sie kastriert wurden). Aktuell habe ich noch 6 Jungs wo die letzten 3 Notfälle jetzt auch seit Dienstag kastriert sind weil es mit den 2 Halbstarken (bzw. eig 2 von denen) nur stress gab weil die Hormone natürlich in der letzten Rappelphase noch mal hochgeschaukelt wurden.

Sollte sich die Gruppe trotz Kastration aller nicht mehr verstehen oder ich hab irgendwann nur noch ein Tier dann könnte ich zu diesem Problemlos auch Mädels setzen oder zu Mädels vermitteln wenn ich die Haltung aufgeben sollte. Abgesehen davon habe ich auch Genug Platz um mehrere Gruppen halten zu können (müsste ich das Gehege nur noch mal etwas umbauen, aber es wäre möglich)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Zur Vergesellschaftung selbst kann ich sagen, dass es am besten klappt, wenn du alle meerschweinchen aus dem Gehege nimmst, es gründlich reinigt (auch mit hygienespray oder ähnliches, gibt es auch für Tiere). Dann halt wieder neu einstreuen und auch die verstecke und Häuschen neu ordnen. Dadurch wirkt es auf alle wie eine neue Umgebung.

Ganz wichtig : ganz viel Futter. Dann sind sie erstmal beschäftigt. Dann einfach alle drei reinsetzen.

Bei mir lief es bisher immer so, dass erstmal gefressen wurde. Ab und zu haben sie sich beschnuppert. Als fast nichts mehr zu fressen da war gab es dann eine kleine zankerei um die Rangordnung, aber nichts schlimmes. Wären tatsächlich nur 30 Sekunden.

Seit dem ist Ruhe und die verstehen sich super.

Wie gesagt, dass ist meine Methode und meine Erfahrung. Das kann jeder anders machen. Aber bei mir hat es so bisher immer super geklappt.

Ansonsten kann ich der Antwort von HikoKuraiko nicht mehr hinzufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung