instagram verlangt Handynummer von mir?
Hey, ich hab schon seit langem Instagram und bis heute gabs gar keine Probleme. Doch heute hat er nach meiner Handynummer gefragt und wollte sie auch haben. Jetzt lädt der ganze Feed nicht und ich kann Instagram nicht benutzen. Man kann das auch nicht überspringen oder so. Wisst ihr wie ich Instagram benutzen kann, ohne meine Handynummer zu geben. Früher ging das ja auch ohne...
4 Antworten
Wenn Du bei Instagram aufgefordert wirst deine Telefonnummer anzugeben, dann hat das meistens einen Grund. Instagram wissen will, dass hinter dem Account auch wirklich eine Person bzw. ein echter Account steckt und das geht nun einmal am besten mit einer Handynummer-Bestätigung, da sich eine Handynummer längst nicht so schnell erstellen lässt als eine E-Mail-Adresse. Unserer Erfahrung nach dient es also eher als Spamschutz und um Fakes auszusortieren. Die angegebene Handynummer dient zur zusätzlichen Verifikation und ist natürlich nicht für andere Nutzer sichtbar. Auch können andere Nutzer dich nicht über die angegebene Telefonnummer suchen und finden. Nach der Eingabe der Nummer bekommst Du eine SMS mit einem Code zugeschickt und das war es dann auch schon.
https://fixmepls.de/instagram-handynummer-angeben-sichtbar-und-kann-man-das-umgehen/
Hey LaleLeeLalie,
Wenn Instagram deine Handynummer wissen möchte, dann kann dein Account vorher auffällig gewesen sein und sie wollen sicherstellen, dass du kein Bot bist. Du kannst hier jede Nummer angeben, zu der du Zugriff hast, um deinen Account zu verifizieren. Danach solltest du wieder normalen Zugriff auf deinen Account haben.
Es geht also darum, die Plattform vor Bots zu schützen. Du kannst also entweder deine echte Telefonnummer benutzen oder auch eine temporäre.
Wenn du mehr dazu Wissen möchtest, dann schau mal hier: https://axlek.de/instagram-handynummer-probleme/
Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für dich!
Man kann sich Fakenummern online holen- hab's noch nicht ausprobiert, ich poche jedenfalls auf mein Datenschutzgrundrecht, die informationelle Selbstbestimmung. Wenn sich IG daran halten würde müssten sie keine Geschichten erfinden wie z.B. verdächtige Aktivitäten. Welche Aktivitäten? Das ist für mich weder überprüfbar noch kommt man in sein Instagramkonto rein. Kaum nachdem ich eine Nachricht verfasste. Das ist eine Datenkrake.
unglaublich wie "angebliche Sicherheit" mit irrsinnigen Datensammelwahn von Konzernen (mit reinen Gewinnziel, sprich; "Datenhandel") in einem Satz genannt wird......... und dann wundern wir uns wenn sowas dabei raus kommt -> https://www.welt.de/kmpkt/article193881073/Instagram-Telefonnummern-von-49-Millionen-Nutzern-veroeffentlicht.html