Instagram shop - Strafanzeige machen?

7 Antworten

Bezahle das nächstes mal über Paypal (nicht Über Freunde und Familie) da kann sowas im Normalfall nicht passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir ist genau das selbe passiert und hab 135€ bezahlt für eine Tasche und es auch per Überweisung gemacht. Hab den typen der aus der Türkei ist mehrmals angeschrieben und er blockiert mich jedes mal. Will auch zur Polizei gehen... aber ich denke nicht das die mir helfen können mein Geld zurück zu bekommen. Hab gehofft die Kommentare wären irgendwie positiv. Wieso verkaufen Menschen überhaupt über Instagram und wieso gibt so einfallsreiche Menschen wie mich die darauf reinfallen...

Generell ist bedenklich etwas auf YouTube und Insta zu bestellen, wenn die keine qualifizierte Internet Seite haben wie z.b Snipes .

Was man machen kann, schriftlich eine Mahnung mit Frist schreiben.

Anzeige bringt da nichts . Da musst du schon zum Anwalt gehen

Im großen und ganzen selbst schuld ohne es böse zu meinen .

Auf Instagram treiben sich dutzende unseriöse Shops, wovon die meisten keine Betrüger sind, sondern einfach nur ihre Waren zu überteuerten Preisen anbieten.

Wo hast du denn deine Waren gekauft?

Und wieso hast du das Geld überwiesen? Gab es kein Paypal oder den Kauf auf Rechnung?

Bei einer Überweisung hast du so gut wie keine Chance auf eine Rückerstattung oder Rückbuchung deines Geldes.

Man kann via Instagram und WhatsApp Sachen kaufen? Alleine das würde mich schon stutzig machen.

Gibt es Kontaktdaten vom Händler? Impressum oder sowas?

Du hast Geld überwiesen, an ein deutsches Konto?

dennis0510
Beitragsersteller

ja kann man, hab das aber schon öfters gemacht nur bei verschiedenen Shops.

und ein Deutsches Konto ist es auch, mich würde eigentlich nur interessieren ob man die anzeigen könnte? Da wenn es fake ist ich ja nicht die einzige bin und sein werde die abgezogen wird.

Xearox  14.05.2020, 12:39
@dennis0510

Naja, du könntest eine Anzeige wegen Betrugs machen. Würde dies allerdings erst machen, wenn du 100% sicher bist.

dennis0510
Beitragsersteller
@Xearox

Und wie lange sollte ich jetzt noch warten?

Xearox  14.05.2020, 12:51
@dennis0510

Nochmal die Frage, gibt es ein Impressum oder ähnliches, um den Händler direkt zu kontaktieren und was hast du eigentlich gekauft?

dennis0510
Beitragsersteller
@Xearox

Kann den Händler nur auf Instagram oder per Handynummer erreichen, habe mir Schuhe gekauft.
Was mich unruhig macht ist nur diese Ungewissheit, würde ich jetzt wissen das ist fake und ich kriege weder mein Geld zurück noch kann ich anzeige machen dann könnte ich damit ruhig abschließen

Xearox  14.05.2020, 12:58
@dennis0510

Hast du mal den Händler im Internet gesucht, ob der einen richtigen Shop besitzt? Eigentlich muss ein Händler ein gültiges Impressum besitzen in Deutschland.