Betrug mit GB IBAN Was kann ich machen?

3 Antworten

Ich an deiner Stelle, würde halt mal zur Polizei gehen, vielleicht können die da was machen... (Also das Geld mit der Bank zurückziehen).

Aber da GB ja nicht mehr in der EU liegt, wird das halt schwierig...

Nehmen wir es mal als Lehrgeld hin, das du nie wieder auf Instagram Seiten ohne Impressum und AGB bestellst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratefuchs007  23.05.2021, 15:55
Ich an deiner Stelle, würde halt mal zur Polizei gehen, vielleicht können die da was machen... (Also das Geld mit der Bank zurückziehen).
Aber da GB ja nicht mehr in der EU liegt, wird das halt schwierig...

Ausgeschlossen, dafür ist die Zeit längst abgelaufen.

Und das hat nichts mit dem Sitz des Empfängers zu tun, auch bei einem deutschen Zahlungsempfänger wäre eine Rückbuchung nicht mehr möglich.

Benuel  23.05.2021, 15:56
@Ratefuchs007

Jedoch kannst du bei einer IBAN in Deutschland, ganz einfach Anzeige erstatten ;) Muss nur ein Kaufvertrag abgeschlossen sein...

Ratefuchs007  23.05.2021, 15:58
@Benuel

Selbstverständlich kann man das, aber auch dann lässt sich eine Überweisung nicht zurückholen.

In diesen Fall muss man das Geld zivilrechtlich einfordern oder einklagen.

Das wäre schon bei einem deutschen Konto schwierig. Sobald das Geld auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde, ist ein Rückruf nicht mehr möglich.

Hab ihn auf die IBAN: GB96 PAYR 0099 7500 0842 36 das Geld überwiesen. Soweit ich weiss ich das ein Großbritannisches Konto ist.

Korrekt.

Gibt es da überhaupt die Chance das Geld zurück zu bekommen ?

Nein, keinerlei Chance, das Geld ist weg, da sich Überweisungen nur in einem ganz engen Zeitfenster zurückbuchen lassen, das ist hier aber nicht mehr möglich.

bleibt Gesund !

Du auch.