Instagram falscher Standort?

2 Antworten

Der "Standort" wird anhand Deiner IP-Adresse ermittelt. Es ist jedoch Unsinn, zu einer IP-Adresse einen Ort anzugeben und dies noch als "Standort" zu bezeichnen. Die IP-Adresse ist eine logische Adresse, die Du temporär nutzt. Mal ist es ein Benutzer im Ort X, mal ein Benutzer im Ort Y mit dieser Adresse.

Die IP-Adresse ist einem Einwahlknoten Deines Zugangsanbieters zugeordnet. Dieser Einwahlknoten steht an einem bestimmten Ort, der ist fest und kann angegeben werden. Da gibt es Datenbanken für, wo das eingetragen ist. Diese werden befragt, und das Ergebnis wird Dir als "Standort" angegeben. Allerdings kommt man hier auch bei unterschiedlichen Datenbanken zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Fazit: Der Standort ist irgendwas, aber sicher nicht Dein Aufenthaltsort.

CooleralsCoo341
Beitragsersteller

Okay, das einzige ist halt ich komme aus Umkreis Karlsruhe und Instagram zeigt mir einen Standort an im Umkreis Freiamt, das ist halt echt merkwürdig

franzhartwig  28.06.2021, 07:50
@CooleralsCoo341

Das ist nicht merkwürdig, das ist normal. Das sind doch nur gut 120 km Abweichung. Weißt Du, wo Dein Provider seine Einwahlknoten hat und welchen Du verwendest? Weißt Du, wie präzise die verwendete Datenbank ist, wie aktuell die Daten in dieser Datenbank sind? Ein Provider ist in der Lage, IP-Adressen beliebig zwischen seinen Einwahlknoten zu verlegen. Wenn ich am Einwahlknoten X zu wenige Adressen habe, dafür aber am Einwahlknoten Y zu viele, lege ich die einfach um.

Da kommen also mehrere Faktoren zusammen (die obigen sind nicht alle), die Einfluss auf die örtliche Zuordnung der von Dir momentan verwendeten IP-Adresse haben.

Timmyboy944  06.09.2021, 19:01

Ähm und wie schalte ich diesen "Standort" aus ? Weil ich habe auf meinem Laptop eben denn Insta Account, und habe Position also Standort ausgeschalten und Insta zeigt immernoch denn Standort an obwohl ich mich danach an und ab gemeldet habe. Und wenn ich denn Account lösche wird der Standort dann gelöscht ?

Ja mit einer app, was für ne app?

Instagram oder ner anderen?

CooleralsCoo341
Beitragsersteller

Habe meinej Instagram Account mit Tinder verknüpft