Instagram - Geld verdienen - Kleingewerbe?

6 Antworten

Kleingewerbe gibt es nicht. Du kannst ein Gewerbe anmelden (Ordnungsamt) und bis 17.500 Euro Umsatz im Jahr bist du Kleinunternehmer.

Das kann man schon im Vorfeld beim FA so beantragen. Man kann aber auch mit weniger Umsatz 'richtiger' Unternehmer sein. Man gibt da bei der Anmeldung den zu erwartenden Umsatz an... Du müsstest dann auch Rechnungen schreibe usw. Macht schon ein bisschen Arbeit, aber wenn sich das lohnt, dann immer ran an den Speck.

numchucko  06.10.2016, 11:56

Du musst das beim Finanzamt nicht beantragen.

Einfach den Kleinunternehmer Paragrafen :

Gemäß Paragraph 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

voxymo  06.10.2016, 11:59
@numchucko

Ich meine, dass man dem FA erklären muss, dass man auf die Anwendung des §19 UStG verzichtet. Wenn man das möchte.

Einfach zum Gewerbeamt und ein Gewerbe anmelden. Kostet ca. 20€.

Wenn du deinen Kunden dann eine Rechnung schreibst benötigt du eine Steuernummer. Die kriegt du automatisch vom Finanzamt zugesendet sobald du das Gewerbe angemeldet hast.
Wenn du auf deiner Rechnung:

"Gemäß Paragraph 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet."

Angibt kannst du bis 17.500€ im Jahr verdienen ohne Umsatzsteuer zahlen zu müssen.

Hallo,

sobald du Geld verdienst, musst du in Deutschland ein Gewerbe anmelden. Es reicht ein Kleingewerbe. Das kannst du auch immer noch ein paar Monate im Nachhinein machen :). Schau erst mal ob du was verdienst und dann melde das Kleingewerbe an beim Gewerbeamt an.

Bei diesen Beträgen musst du kein Gewerbe anmelden. Sind nur Kosten und Steuervorteile bei den mini Beträgen sind auch unnötig.

voxymo  06.10.2016, 11:32

Wir wissen ja nicht, um welche Beträge es geht.

CraZeY1893
Beitragsersteller

es würde sich derzeit um mehrere hundert Euro handeln

numchucko  06.10.2016, 11:53

Sobald du Geld verdienst brauchst du ein Gewerbe.