Inspektion um 300 km verpasst?

10 Antworten

Das ist stink normal. Man kann natürlich nicht alles genau planen. Wegen 300km wird nichts passieren. Erst ab 2.000km Differenz kann man i.d.R. Probleme bekommen. Ausnahmen gibts natürlich immer, aber nicht wegen 300km.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Wenn man mal 300 km den Inspektionstermin verpasst, ist das technisch gesehen bedenkenlos.
Allerdings kann der Hersteller die Gewährleistung verweigern, wenn z.B. während dieser Zeit der Zahnriemen reisst, und es dabei zu einen kapitalen Motorschaden kommt.
Gerade beim Zahnriemen gilt: Lieber etwas zu früh wechseln, als einen Schaden riskieren.

300 KM ist natürlich nicht schlimm. Auch verlierst du die 7-Jahre-KIA-Garantie nicht. Inspektionstermine sind vom Hersteller empfohlene Termine. Entweder nach KM oder nach Alter/Jahre.

Ich habe meine Hyundais auch schon öfter überzogen. Das lässt sich in vielen Fällen gar nicht vermeiden. Viele Werkstätten haben über 14 Tage Vorlauf.

Kommt drauf an, ob du noch Garantie hast. Wenn nicht, ist es egal.

qanda20
Beitragsersteller

Ich habe noch Garantie

WECoyote  04.12.2022, 16:52
@qanda20

Dann kann die u.U. futsch sein. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, doch musst du die Bedingungen (wie die fristgerechten Inspektionen) erfüllen. Tust du das nicht, verfällt die Garantie.

Bei einigen Herstellern müssen die Händler den tagesgenauen Kilometerstand online ans Werk übermitteln. Manipulieren sie da rum, können sie ihren Partnerschaft verlieren.

Red einfach mit deiner Werkstatt, vielleicht hast du Glück.