Inselfertigung Erklärung

2 Antworten

Eine ,,Inselfertigung" ist eine Form der Gruppenfertigung, bei der eine Gruppe ein Produkt möglichst vollständig in einer Fertigungsinsel herstellt. Voraussetzung hierfür ist, dass alle benötigten Betriebsmittel in der Fertigungsinsel bereitstehen.

MfG.

Die Inselfertigung ist die Zusammenfassung von Tätigkeiten und Ressourcen zur Herstellung einzelner Komponenten oder Produkte in Gruppen oder »Zellen« mit dem Ziel der Vereinfachung des Produktionsprozesses.

Die Inselfertigung will die Vorteile von Serienfertigung und Fließproduktion kombinieren. Vergleichbare Aufgaben oder Produkte werden bestimmt und in Familien zusammengefasst. Das verlangt ein robustes System der Klassifikation, nach dem anschließend die Herstellressourcen einschließlich der Mitarbeiter in Zellen eingeteilt werden, die jeweils eine »Familie« bilden. Mit diesem System wird die persönliche Verantwortung und das Gefühl von Miteigentum gestärkt, das sich wiederum positiv auf die Qualität, Produktivität und Motivation der Angestellten auswirkt und zudem die Zahl der Wege reduziert.

Kürzere Gänge, kleinere Lagerbestände und weniger Materialbewegung sind weitere Vorteile der Inselfertigung. Ein Beispiel für Inselfertigung wäre die Motorenfertigung.


remo94  17.10.2013, 21:57

Sehr detailliert, herzlichen Dank dafür. :D

Sehe ich dies richtig: "Das verlangt ein robustes System der Klassifikation" Bei der Auswahl der Angestellten?

"und zudem die Zahl der Wege reduziert." Allgemein die Wege, z.B. zum Lager etc.?

0