Ins Lenkrad greifen?

8 Antworten

Grundsätzlich gibt es für solche Fälle das Rechtskonstrukt des rechtfertigenden Notstandes, d.h. man darf kleinere Rechtsbrüche begehen wenn diese zur Verhütung eines größeren Unglücks akut notwendig sind.

Aber: Dazu müsste dieser Eingriff geeignet und alternativlos sein.

Jetzt, ist es geeignet ins Lenkrad zu greifen? Schwierig, wenn man wird keine Übung damit haben, vom Beifahrersitz ans Lenkrad zu greifen und damit zu lenken. Heißt, du greifst in gefährlicher Weise in den Fahrbetrieb ein und das ist schon eine ziemlich heftige Sache. Wenn nichts passiert, wird kein Hahn danach krähen, aber wenn es dann doch knallt, wird man erstmal anfangen ob dieser Eingriff diesen Knall nicht maßgeblich mitverursacht hat.

Und alternativlos ist dieser Eingriff halt auch nicht, denn man hätte sicherlich schon vorher die Möglichkeit gehabt, dem Fahrer das Handy aus der Hand zu reißen und ihm zu sagen dass er auf die Straße gucken soll. Das wäre ein geringerer Rechtsbruch und ein weniger riskanter Eingriff gewesen, und somit das Mittel der Wahl.

Und das mit dem rechtfertigenden Notstand funktioniert eben dann rechtlich nicht, wenn es ein milderes Mittel gegeben hätte, das den gleichen Zweck erfüllt.

Ins Lenkrad zu greifen, ist also erst dann eine Option, wenn spontan eine Fahruntüchtigkeit auftritt, die nicht anderweitig behoben werden kann. Sowas wie Schlaganfall, Herzinfarkt, epileptischer Anfall...

Hi, auf keinen Fall.

Wenn es dann doch zum Unfall käme, hättest Du schuld.

Und Du hättest Dich dann sogar einer Straftat schuldig gemacht: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Bis zu 10 Jahre Haft!

Wenn der Fahrer unachtsam ist aufgrund des Handys, würde ich ihn bitten, rechts ran zu fahren und aussteigen. Das ist besser, als ihm ins Lenkrad zu greifen.

Ergänzung zu Red Panther mit rechtfertigendem Notstand etc.:

Vor allen Dingen sollte man wissen, ob nicht zumindest ein Spurhalte-Assi aktiv ist.

Außerdem deaktiviert man div. Sicherheitsfunktionen des Autos, wenn man das Lenkrad berührt/bewegt, weil man so "Fahrer ist da" signalisiert. Manche Fahrzeuge fahren inzw. sogar schon autom. rechts an, wenn der Fahrer nicht reagiert.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ja wenn er zB gerade einen Herzinfarkt hat. Ansonsten eher nicht. Es sind Entscheidungen die man in weniger als einer Sekunde treffen muss. Schwierig zu sagen aber grundsätzlich greift man dem Driver nicht dazwischen.