darf mir mein beifahrer ins lenkrad greifen (fahrschule)?

7 Antworten

Wenn Du nicht in der Lage bist, das Auto auf der Spur zu halten, oder wenn Du zum überholen ansetzt ohne Schulter- und Spiegelblick oder wenn Du einfach aus den Latschen kippst, dann muß der Fahrlehrer eingreifen. Denn wenn Du ein Sicherheitsrisiko für Andere darstellst und der Fahrlehrer greift nicht ein, dann hat er seinen beruf verfehlt und wird zur Rechenschaft gezogen.

Denn nicht Du als Fahrschüler sondern der Fahrlehrer gilt rechtlich als der Fahrzeugführer. Ansonsten bräuchte er auch keine Pedale an seinem Platz!

In der Fahrschule MUSS ein Fahrlehrer dir sogar ins Lenkrad greifen wenn es nicht anders geht .. er muss ja Unfälle vermeiden / abwenden.

Da dein Beifahrer der Fahrlehrer ist und somit Fahrzeugführer ist, darf er dies. Aber da musst schon extrem Mist bauen damit der Fahrlehrer so eingreift.

Hallo Progressiv75,

in der Fahrschule ist dein Beifahrer dein Fahrlehrer. Dieser sollte bei Gefahr auch deinen Fahrweg korrigieren indem er ins Lenkrad greift. Ob er das darf kann ich nicht beurteilen.

Ben

annie80  05.10.2021, 19:18

Er "darf" nicht, er soll sogar, wenn es gefährlich werden kann. Der Fahrlehrer ist ja verantwortlich für den Fahrschüler.

er darf, um einen Unfall zu verhindern