ins Herz geschlossen haben, richtig benutzen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weit über 150 Beispiele findest du hier :

http://www.dwds.de/?qu=ins+Herz+schlie%C3%9Fen&submit_button=Suche&view=1

Ich habe dir DWDS, das "Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache", ja schon früher ans Herz gelegt. Ich habe diese großartige "Seite" längst ins Herz geschlossen (= ich liebe sie).

Die Beispiele dort sind aus der besten deutschen Wochenzeitung, "Die Zeit", und aus der Literatur, z. B. aus
Martin Walser, "Halbzeit": Moser war gnädig, genoss seine Überlegenheit, ließ sich einladen von uns, lud uns ein und behandelte uns als seine Schützlinge, die er ins Herz geschlossen habe, und Alissa kroch um ihn herum, ohne sich auch nur ein bisschen, wenigstens vor mir, zu genieren.
oder aus :
Karl von Frisch, "Erinnerungen eines Biologen":
Ein junges Reh zum Beispiel, das Otto mit der Milchflasche aufgezogen hatte, fraß mit Vorliebe Rosenknospen. Er schenkte es später einem vermögenden Gutsherrn, der das Tier ins Herz schloss und ihm eigens Rosen pflanzen ließ.

Beispiel:

Sie liebte ihn so sehr, dass sie ihn für immer in ihr Herz schloss.

Nach dieser langen Zeit hatte er sie ins Herz geschlossen.

-mein neffe ist so süß, obwohl er erst eine woche alt ist hab ich ihn schon ins herz geschlossen

-sie war so sympathisch das ich sie sofort ins herz geschlossen habe

"Ins Herz schließen" kann man Menschen oder Gegenstände, die man besonders gern mag.

  • Das kleine Mädchen hatte all seine Puppen gern, aber Barbie hatte sie besonders ins Herz geschlossen.

  • Erst war die alte Dame erschrocken, als sie von der Scvhwangerschft ihrer Tochter erfuhr, aber schon bei der ersten Begenung hatte sie ihren Enkel fest ins Herz geschlossen.

Ich hab dich ins Herz geschlossen - heißt dann soviel wie: du bist mir ans Herz gewachsen - du bist mir sehr wichtig geworden <3