Ich möchte ein neues leben starten?

Mugua  06.06.2024, 21:48

Hast du italienische Staatsbürgerschaft?

Mark29292
Beitragsersteller

Nein aber meine Eltern sind italiener dadurch würde ich schnell eine bekommen

5 Antworten

Hab ich auch gemacht, als ich 20 war.

1. Mache erst eine Ausbildung und informiere dich, ob die auch anerkannt wird. Es gibt einige Berufe, sie in Deutschland Ausbildungsberufe sind, für die man in Italien allerdings studiert haben muss.

2. Außerdem ist es Pflicht für Italiener, die im Ausland leben, sich im Aire zu registrieren. Demnach müsstest du eigentlich auch im Aire stehen und die italienische Staatsbürgerschaft haben.

https://consfrancoforte.esteri.it/de/servizi-consolari-e-visti/servizi-per-il-cittadino-italiano/anagrafe-degli-italiani-residenti-allestero-aire/

Dort findest du die Nummer und kannst dort anfragen. Am besten legst du dir die codici fiscali deiner Eltern zurecht, falls sie danach fragen.

3. Wie viel Geld zu brauchst hängt von dem ab, was du vor hast..ich bin als Au pair gegangen und habe mir während der Zeit Geld für Kaution zusammen gespart und einen Job für die Zeit danach gesucht. Dementsprechend hatte ich kein Startkapital

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Mark29292
Beitragsersteller

Grazie

Ich denke, du solltest dir erst einmal Gedanken machen womit du dein Geld verdienen möchtest und ob oder welche Ausbildung dafür benötigt wird.

Danach vielleicht mal schauen, wo du dieses Wissen besser oder schneller erlangen kannst.

Da du ja Familie in Italien hast, könntest du ja evtl unkompliziert und kostengünstig unter kommen.

Wenn nicht, würde ich erst hier eine Ausbildung absolvieren. Damit du in Italien besser durch starten kannst.

Denn in Italien ist es genauso wie in Deutschland. Ohne vernünftige Ausbildung bekommst du auch nur die üblen Jobs, wenn überhaupt.

Mark29292
Beitragsersteller

Sehe nette Nachricht danke

ManchmalFrech  06.06.2024, 23:07
@Mark29292

Auswandern soll durchdacht sein. Auswandern nach Italien ist ja als Europäer nicht schwer. Aber um so härter dort bestehen bzw leben zu können. Hoffe, du sprichst italienisch oder wirst in einem Unternehmen arbeiten, zB Luftfahrt, wo man mit Englisch auskommen kann.

Einfach machen, wenn dich nichts hält, im schlimmsten Fall sammeltest du Erfahrungen und im besten Fall lebst du deinen Traum.

Du musst dir nur Gedanken machen wo und wie du dort lebst. Auch in Italien wird dir nichts geschenkt.

Du bist jung, es hält dich also niemand davon ab, mal für eine Zeit (oder wer weiß, vielleicht sogar für immer) ins Ausland zu gehen. Innerhalb EU ist es generell relativ einfach.
persönlich würde ich dir allerdings empfehlen, erst mal eine Ausbildung fertig zu machen, so dass du a. etwas hast, womit du im Ausland deinen Lebensunterhalt verdienen kannst und b. etwas hast, auf dass du ggfs auch zurückgreifen kannst, solltest du wieder zurück kommen.
ohne Ausbildung / Berufserfahrung irgendwo neu anfangen zu wollen, dürfte echt schwer werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert
ob ich diesen Schritt wagen soll ohne angefangende Ausbildung

Sei froh, dass du noch keine angefangen hast, denn sie abzubrechen, wäre mehr als ungünstig. So hast du die Wahl - erst Ausbildung oder erst Italien testen. 😊

Welche Ausbildung soll es denn werden? Wenn du dir da schon einigermaßen sicher bist, kannst du nachschauen, wie diese Ausbildung in Italien abläuft. Und ob dein Schulabschluss dafür ausreichend ist.

Auf jeden Fall: Buona fortuna!