Ins Altpapier kommt alles: leere Klorollen, Geschenkpapier, Reisstrohkarton aus Asien...wird dieses Misch-Altpapier sortiert oder zu Wellpappe downgecycelt?

3 Antworten

Alle Papier und Pappesorten bestehen aus dem gleichen Material und sind nur anders verarbeitet.
Kannst du dir wie bei Autos vorstellen. Die einen haben 500 PS, die anderen nur 50 aber trotzdem sind die alle nur aus Metall. (Ok, hier gibt es verschiedene Metalle, beim Papier ist das nicht so)

Nicht nur Wellpappe l, auch neues Druckerpapier und Schreibböcke bestehen aus recycetlem Pappeterie-Material - aber nur zum Teil.
In der Regel ist auch ein gewisser Anteil an "Frischpapier" dabei.
Man kann nun mal z. B. ein Blatt Papier nicht unendlich oft recyclen...

latinlover68
Beitragsersteller

Das kann man so nicht stehen lassen, weil im Altpapier gebleichtes und ungebleichtes Papier landet, und Holzschliff mit Lignin plus Zellstoff ohne Lignin. Die Papiersorten unterscheiden sich sehr wohl nach Art und Wertigkeit

MuenchnerMax  20.08.2018, 13:09

Wird das nicht alles eingeweicht und rausgefiltert?

Das wird natürlich nicht Sortiert sondern einfach in Wasser zu Brei aufgelöst.Papier ist ja kein bisschen Wasser betändig und Quillt sofort auf wenn es nass wird.Ein Teil der Fasern wird neuem Papier beigemischt,ein Teil wird zu Toilettenpapier und ähnlichen verarbeitet und aus einem anderen Teil wird Pappe/Karton gemacht.Was im Endeffekt heisst,dass Papier nur einmal Receyclet wird.

Ein Problem des Papierrecyclings ist sein Erfolg: Statistisch betrachtet wird heute jede Faser 3,5 mal recycelt. Doch diese Art der Wiederverwendung hat auch seine Grenzen: Jedes Recycling verkürzt die Zellulosefasern und auch die Verkettung der Fasern innerhalb des Papierpulp leidet. Am Ende der Verwertungskette ist das Papier für hochwertige Produkte nicht mehr reißfest und stabil genug. Daher wurde im letzten Jahr bei der Herstellung von ‚grafischem Papier‘ (beispielsweise Zeitungsdruck- und Büropapier) weniger Altpapier verarbeitet, der Anteil recycelter Rohstoffe bei der sonstigen Papier- und Kartonproduktion stieg hingegen weiter an. Diese Entwicklung folgt einem globalen Trend, weiß Stefan Geibel, Geschäftsführer der Veolia Umweltservice Wertstoffmanagement GmbH zu berichten:

https://www.veolia.de/unsere-leistungen/unsere-leistungen/ressourcen-loesungen/papierrecycling

Woher ich das weiß:Recherche