Muss man Heftklammern entfernen bevor man Hefte ins Altpapier wirft?

7 Antworten

Eigentlich nicht, stell dir vor wir würden jedes Kleinteil von Verpackungen so akribisch trennen...würdest du ja nie fertig werden^^

Aber mal im Ernst, die Sortieranlagen durch die das Papier läuft zerfetzen das Papier in Kleinteile und Schmutz sowie andere Fremdkörper werden mit speziellen Verfahren aussortiert. Also keine Bange, kannst die Klammern drinnen lassen.

Nein. Da hätten die Behörden ja viel zu tun. Du brauchst ja auch keine Deckel von Gläsern entfernen, wenn Du sie in den Glascontainern wirfst.

ja, sollte man, macht aber eh keiner.. wenn du sehr gewissenhaft bist, dann machst du es:-) lg

america  28.07.2010, 10:45

bei der verarbeitung werden alle fremdteile entfernt. (mein nachbar arbeitete in einer papierfabrik und der erzählte mir so manche dinge)

nein musst du nicht entfernen