Inneres Kind wieder hören/zurückholen?

4 Antworten

Ich habe alle bisherigen Antworten und Kommentare gelesen, und ich habe sehr viel Erfahrung mit dem Thema. Mir scheint es jetzt so, dass dir selber solche Erfahrungen fehlen. Ist das richtig? Das wäre gleichzeitig eine traurige Erklärung dafür, warum ihr (deine Partnerin und du) euch anscheinend nicht gegenseitig unterstützen könnt. Richtig schade! Aber das lässt sich ja ändern, - vorrausgesetzt ihr wollt es beide. Das erfordert etwas Mut, und vor allem viel Entschlossenheit.
Zum Einstieg in die Thematik fallen mir youtube-Videos ein, die ihr euch anhören könntet, z. B. dieses: Heilung des inneren Kindes - Meditation selbstwärts
Und dann geht's an die Praxis. Die Achtsamkeitspraxis ist dabei sehr unterstützend. Dazu gibt's im Netz viele Infos. Ohne verinnerlichte Achtsamkeit nutzt auch eine Psychotherapie wenig, das ist meine Erfahrung. Am besten, man sucht sich eine Gruppe, die sich 1x wöchentlich trifft zur Meditation und Achtsamkeitspraxis.
Ein vorsorglicher Hinweis, weil die meisten Menschen diese innere Arbeit leider vorzeitig abbrechen: Persönlichkeitsentwicklung, inneres Wachstum, (oder wie immer man es nennt), führt immer durch schwierige Phasen. Wenn sich Blockaden lösen, wodurch verdrängter emotionaler Schmerz wieder bewusst gefühlt wird, geht es darum, diesen wertfrei im Bewusstsein halten zu können, den Schmerz anzunehmen. Wenn dem Schmerz mit Liebe begegnet wird, löst er sich schnell auf. Er kommt später noch ein paar Mal wieder, dann aber nicht mehr so stark. Man muss das mal praktisch selber erlebt haben, das ist viel mehr wert als 1000 Worte der Erklärung. Der Lohn dieser inneren Arbeit ist, dass die Liebe stärker wird. Aber vergesst nie, dass Selbstliebe das eigentliche Ziel ist. Man kann Andere nur in dem Maße lieben, wie man sich selbst liebt.
Alles Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei meiner Lebensgefährtin ist das Problem, dass sie es kaum noch hört/wahrnimmt

was bedeutet das konkret?

"Inneres Kind" ist ja auch nur wieder so eine vage Bezeichnung, die auch in der Esoterik Verwendung findet

Jemand2016
Beitragsersteller

Das innere Kind ist die Stimme eines Dreijährigen, die zu ihr spricht. Jeder hat ein solches Kind in sich. Nur hört man dieses nicht immer.... so kann ich es auch nicht hören.

Wenn man jedoch sein lebenlang das Kind hört, dann fühlt man sich ohne das Kind leer, ohne die bettelnde, quietschende Stimme....

Schrottifix  06.04.2019, 21:56
@Jemand2016

erster Absatz: ja, ist mir bekannt

zweiter Absatz: keine Ahnung, was du mir damit eigentlich sagen willst

es ist unkonkret und ich weiß nicht, was du damit ausdrücken willst

Das ist ein Teil der Seele, der enorm verletzlich ist. Bitte achte darauf, dass hier nur ein Psychologe arbeitet. Man muss Techniken beherrschen, die das Kind schützen.

Jemand2016
Beitragsersteller

Können Sie vielleicht Näheres dazu sagen?

Ansonsten werde ich auf ihren Hinweis achten

Mauritan  08.04.2019, 12:23
@Jemand2016

Dazu gibt es vielmehr zu sagen, als hierher passt und auch als meine eigene Kompetenz umfasst. Ein Psychologe richtet "Schutzzonen" ein, in das das "Kind" flüchten kann, wenn es zu schlimm wird. Das Kind könnte traumatisiert sein. Trampelt da ein Laie unbedarft darauf herum, kommt es im schlimmsten Fall zu einer Re-Traumatisierung.

In einer Notintervention (der Mensch krümmte sich so vor psychosomatischen Schmerzen, dass er nicht mehr stehen konnte) erlebte ich, wie ein einziger Satz einen Menschen regelrecht "umdrehen" kann. In meinem einen Fall damals konnte ich helfen. Doch die Werkzeuge sind so mächtig, dass ich sie ohne Notsituation niemals in die Hand nehmen würde. Wo viel wirkt, kann auch viel schief gehen.

Hey, ich habe gerade selber eine Frage zu dem Thema gestellt und daraufhin wurde mir Deine Frage angezeigt.

Ich habe mir gerade ein Video zu dem Thema angeschaut, woraufhin meine Frage ausgelöst wurde.
Das Video ist folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=4EEQuc01UDg

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

LG