Inneres kind verletzt oder Wahrnehmungsstörung?
Ich hab manchmal ein Problem damit zu unterscheiden ob mein inneres Kind verletzt ist oder ich einfach eine Wahrnehmungststörung, bezogen auf meine Familie hab.
Ich bin für mich persönlich 2 seitig aufgewachsen (deutsch/türksich)
Türkische Familie / Kultur , aber Deutsch, was das Umfeld angeht, äußere Einflüsse, ich selber bin deutsch eingestellt.
Meine Familie versteht es nicht, wenn ich als Erwachsene Person nun vieles eigenständig machen will, und nicht mehr nach ihrer Nase tanzen will. Dann erkläre ich ihnen, warum ich so " kalt " bin wie ich nun bin zu ihnen. Und erkläre ihnen, dass mir das emotionale ggü meiner Mutter fehlt, da sie immer arbeiten war, sonst immer negativ eingestellt war, was mich so geprägt hat, ich kann mich nicht öffnen ihr ggü. Auch andere Angehörige nehme ich mittlerweile nicht herzlich auf, weil meine Erwartungen einfach nicht diese sind, die ich mir von einer Familie erwarten würde. Aber sie haben immer noch Erwartungen an mich, und wenn ich diese nicht erfülle,sind die alle kalt zu mir.
Zudem wohne ich nicht mehr bei Mama, sondern bei meinem Papa und diese Distanz zwischen Familie (Mama, Oma, Opa, Onkel, Cousin) macht das alles natürlich nicht einfacher, wenn man zuvor immer bei denen war, weil man dann natürlich auf Sachen kommt, die zuvor nie wirklich gesehen wurden.
Meine Familie versteht mich aber 0% wenn ich ihnen erkläre, warum ich so bin wie ich bin, weil mir die " Liebe " fehlt, die ich hätte bekommen sollen. Bin mit geschiedenen Eltern aufgewachsen, Oma hat mich erzogen, Mama war immer arbeiten, auch heute ist meine Mutter nur am arbeiten und hab keine Mutter - Tochter Beziehung aufbauen können.
Meine Oma ist so die Brücke zwischen alles Mitgleidern, jedoch redet sie auch immer ein, dass die ja alles für mich möglich gemacht haben, mir nichts fehlte, immer für mich da waren usw. Aber halt auf oberflächlicher Art. Die Art wie ich es ihnen versuche zu erklären (emotionale Ebene) verstehen die nicht.
Und ich weiß halt echt nicht, ob ich das Problem bin, weil ich ne Wahrnehmungsstörung (?) habe vielleicht dadurch oder weil es einfach ein Fakt ist.
Was ist eure Meinung dazu?
3 Antworten
Dir hat die Liebe gefehlt. Daran ist nicht zu rütteln, egal, wie "gut" es die anderen oder deine Mutter meinten. Viele Eltern sehen im Beschaffen der Sachmittel ihre Hauptaufgabe und es ist bei finanzieller Knappheit auch ein extrem belastendes Thema. Aber ich kann dich verstehen. Ohne Liebe, wird man kalt und hat kein Bedürfnis nach Familienmitgliedern, die nur Erwartungen an einen haben. Wahrscheinlich sollst du ihnen nun etwas "zurückgeben", dabei fehlt dir immer noch etwas von ihnen: nämlich das Verständnis für deine Situation.
Hallo! Ich sag Dir mal die andere Seite. Ich war auch immer arbeiten, musste das Geld verdienen. Habe aber meinem Sohn gesagt: Das er jederzeit zu mir kommen kann, wenn er was hat. Zum Glück waren das keine 5 Minuten. Abend habe ich mir dann 1-2 Stunden Zeit genommen, zum kuscheln, unterhalten, und und und. Mir war es wichtig, das er nicht so zu kurz kommt. Er ist bei mir aufgewachsen. Wochenende haben wir oft was zusammen gemacht. Er war zufrieden, und ist es noch. Heute ist er 36. Er fragt mich sogar noch manchmal, ob wir zusammen nochmal ins Museum gehen wolle . Das haben wir früher öfter gemacht.
Du hast anscheinend mehr Zeit mit anderen verbracht. Deine Mutter hätte sich mehr Zeit nehmen müssen. Leider. Aber du musst auch anerkennen, das Sie arbeiten war, damit ihr es gut habt. Oder Du
Zunächst würde ich es mal so hinnehmen,dass du fühlst,wie du fühlst.Das ist ja einfach so und keine Wahrnehmungsstörung,wie deine Familie dir einzureden versucht.
Ob dir das so gefällt oder oder du es für richtig hälst,steht auf einem anderen Blatt.
Für mich hört sich das an,als wenn du dich einfach orientieren mußt,wo du stehst.Es ist dein gutes Recht,zu entscheiden,wie du Dinge angehst.
Es ist ein bißchen emotionale Erpressung und Manipulation,wenn alle kalt sind,wenn du nicht machst,was sie wollen.das hat bisher wohl funktioniert und sie müssen sich dran gewöhnen,dass es jetzt anders ist.Es hilft,sich diese Mechanisman klar zu machen.
Ich würde aber vermeiden,dieses Spiel mitzuspielen.Mach dir klar,wie du zu deiner Famiilie stehen kannst und was nicht ist,ist dann eben nicht.Wer sich ändert,wird andere mit verändern.