Innere Wachsamkeit und Präsenz in der Freispielbegleitung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Innere Präsenz bedeutet, dass Du die Kinder immer beobachtest und auch darauf konzentriert bist. Es bedeutet aber auch, dass Du ausstrahlst, dass die Kinder zu Dir kommen können.

Selbst wenn Du mit einer Kollegin im Sandkasten sitzt und mit ihr "quatschst", kannst Du innerlich präsent sein.

Kinder merken sowas. Im Prinzip bedeutet es auch, dass Du Deine eigenen Probleme und Deine z.B. schlechte Laune vor der Kitatür parkst, um emotional wirklich "da" und greifbar für die Kinder zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

StudentPA1
Beitragsersteller

vielen dank für Dein Kommentar. :)

dass man nicht träumt oder mit seinen Kollegen nur am Quatschen ist, sondern die Kinder im Blick hat und jederzeit eingreifen kann

StudentPA1
Beitragsersteller

Danke, das ist ein gutes Beispiel!